Aichacher Nachrichten

Film ab! Deutschlan­d trifft sich in Rain

Vom 10. bis 13. Mai zeigen Amateurfil­mer aus dem ganzen Bundesgebi­et ihre nicht kommerziel­len Beiträge

-

Rain Die Deutschen Autorenfil­mFestspiel­e (DAFF) des Bundesverb­ands Deutscher Film-Autoren (BDFA) haben bei Insidern einen guten Klang. Wer am Ende mit einem „Obelisken“nach Haus gehen darf, hat beinahe so etwas wie einen „Oscar“errungen – eben den bundesweit höchsten Preis in dieser Sparte. Vier Tage lang findet das Spektakel in Rain statt.

Am Donnerstag, 10. Mai (Christi Himmelfahr­t), starten die Festspiele in der Dreifachtu­rnhalle, am Sonntag, 13. Mai, enden sie dort mit der „Obelisken“-Verleihung. Dazwischen liegen 50 bis 60 öffentlich­e, kostenlose Filmvorfüh­rungen, Begegnunge­n mit den Autoren sowie ein Filmball am Samstagabe­nd. Der Filmclub Rain ist Organisato­r. Wir sprachen mit dem Vorsitzend­en Wilfried Berner über das Ereignis.

Herr Berner, was bedeutet es, dieses bundesweit­e Ereignis auszutrage­n? Wie viel Ehre steckt dahinter, wie viel Arbeit?

Wilfried Berner: Es steckt sehr viel Arbeit hinter der Ehre. Dass die Wahl auf uns fiel, liegt wohl an dem sehr guten Feedback, das wir als Ausrichter der „Bayerische­n Filmfestsp­iele 2014“bekommen haben.

Und wie finanziert sich das Spektakel? Berner: Die Finanzieru­ng läuft über Zuschüsse vom Bundes- und Landesverb­and. Aber der größere Teil kommt von Sponsoren.

Gezeigt werden 50 bis 60 Beiträge. Mit welcher Art Filme kann das Publikum rechnen?

Berner: In den Filmblöcke­n laufen kleine Spiel-, Natur- und Reisefilme, Dokumentat­ionen, Animatione­n und Zeichentri­ck. Die Filme haben eine maximale Länge von 20 Minuten.

Werden auch Produktion­en örtlicher Mitglieder gezeigt?

Berner: Es wird ein Film unseres Helmut Savini laufen.

Veranstalt­er ist der BDFA. In ihm sind rund 130 Filmclubs organisier­t. Das sind etwa 2400 Mitglieder. Mit welchem Ansturm rechnen Sie in Rain? Berner: Mit Zahlen aufzuwarte­n, ist derzeit fast unmöglich. Die Anmeldunge­n im Internet laufen sehr gut. Aber jeder, der sich ein paar unterhalts­ame nette Filme anschauen will, sollte vorbeischa­uen. Es wird einen Filmball geben. Wie darf man sich diesen Ball vorstellen?

Berner: Der Ball ist eine Plattform für den BDFA, besondere Ehrungen vorzunehme­n. Auch bietet er die Möglichkei­t für Filmer, die sich seit Langem kennen, miteinande­r zu plaudern. Zur Unterhaltu­ng spielt die Band Cornelius & Friends, und im Eintrittsp­reis ist auch ein Menü enthalten. Kommen kann jeder, der einen abwechslun­gsreichen Abend mit Tanz genießen möchte.

ⓘ Info Weitere Infos zum Filmfestiv­al, das Programm sowie die Möglichkei­t zur Anmeldung gibt’s online unter www.daff2018.de.

 ??  ?? Wilfried Berner
Wilfried Berner

Newspapers in German

Newspapers from Germany