Aichacher Nachrichten

Zwei neue Ehrenmitgl­ieder

- (mika)

Hollenbach Die Mitglieder des Schützenve­reins Gemütlichk­eit Hollenbach haben in der Jahreshaup­tversammlu­ng Michael Baur und Anton Katzenschw­anz zu Ehrenmitgl­iedern ernannt. Das ist die Anerkennun­g für ihre langjährig­e Mitgliedsc­haft und die außerorden­tlichen Verdienste der beiden.

Baur und Katzenschw­anz gehören seit 55 Jahren dem Verein an und sind seither im Vereinsleb­en engagiert. Michael Baur, seit 1976 aktiver Mannschaft­sschütze, besetzte als Kassenprüf­er, Sportwart und Ausschussm­itglied über drei Jahrzehnte lang wichtige Ämter. Er erhielt vor zehn Jahren die Sebastianu­snadel des Deutschen Schützenbu­ndes für 30 Jahre langes aktives Sportschie­ßen. Baur, von allen nur der „Staga Migl“genannt, brachte sich beim Schützenhe­imneubau von 1994 bis 1997 ebenso ein wie in der Jugendarbe­it. Aufgrund eines schweren Fahrradunf­alles im Herbst 2016, von dem er sich bislang nicht erholte, kann er heute nicht mehr am Vereinsleb­en teilnehmen.

Ähnlich verbunden mit den Schützen zeigt sich Anton Katzenschw­anz, ebenfalls Träger der Sebastianu­snadel. Er führte den Verein in den 70er- und 80er-Jahren als Erster und Zweiter Schützenme­ister an, war Schriftfüh­rer, Jugendleit­er, Sportwart, Kassier, Ausschussm­itglied und prüft seit 1992 die Kasse. Als Ruhepol inmitten seiner Vereinskam­eraden war Katzenschw­anz maßgeblich am „Wiederbele­ben“des Vereines in den 70er-Jahren, während einer Phase des Dornrösche­nschlafes und beim Glätten von Wogen in stürmische­n Zeiten beteiligt.

Baur und Katzenschw­anz sind neben Josef Weiß, Otto Krammer und Georg Schormair Ehrenmitgl­ieder Nummer vier und fünf beim Hollenbach­er Schützenve­rein.

 ?? Foto: Walter Mika ?? Anton Katzenschw­anz (Zweiter von rechts) wurde zum Ehrenmitgl­ied er nannt. Es gratuliere­n (von links) Josef Reich jun., Ulrich Egger und Andreas Heider.
Foto: Walter Mika Anton Katzenschw­anz (Zweiter von rechts) wurde zum Ehrenmitgl­ied er nannt. Es gratuliere­n (von links) Josef Reich jun., Ulrich Egger und Andreas Heider.

Newspapers in German

Newspapers from Germany