Aichacher Nachrichten

Diamantene Hochzeit gefeiert

- (peka)

Aindling Pichl Doppelten Grund zum Feiern hatte Familie Richter aus dem Aindlinger Ortsteil Pichl. Zunächst feierte Karl Joachim Rich ter seinen 85. Geburtstag. Wenige Tage später beging er mit seiner

Frau Waltraud die diamantene Hochzeit. Dazu gratuliert­e auch Aindlings Zweite Bürgermeis­terin

Gertrud Hitzler.

Die Richters haben noch die schweren Bombenangr­iffe in Leipzig erlebt. 1957 trafen sie die Entscheidu­ng, in den Westen zu gehen. Für Karl Joachim war die Flucht kein großes Problem. Er kehrte nach einer genehmigte­n Dienstreis­e nach München von dort nicht mehr in seine Heimat zurück. Seine damalige Freundin Waltraud folgte ihm einige Zeit später. Auch ihre Reise in den Westen war unproblema­tisch. „Wir haben hier mit Null angefangen“, erinnert sich das Paar. Für Waltraud war das Heimweh nach ihrer Großfamili­e viele Jahre ihr ständiger Begleiter. Später sorgte ihre Schwester dafür, dass jährlich ein Besuch in Leipzig stattfinde­n konnte. Das war nicht ganz ungefährli­ch, ist aber immer gut gegangen. 1958 heiratete das Paar in München. Nach einigen Jahren in Puchheim bauten die Richters einen Bungalow in Pichl, das zu ihrer Heimat wurde.

Richter machte in München seine Meisterprü­fung und arbeitete als selbststän­diger Malermeist­er bis zu seiner Pensionier­ung. Seine künstleris­che Ader verschafft­e ihm viele Kontakte und Aufträge unter anderem von jüdischen Kunden.

Das Ehepaar hat eine Tochter, die im Nebenhaus wohnt, und einen Sohn.

 ?? Foto: Petra Kampa ?? Zweite Bürgermeis­terin Gertrud Hitzler (links) gratuliert Waltraud und Karl Joachim Richter.
Foto: Petra Kampa Zweite Bürgermeis­terin Gertrud Hitzler (links) gratuliert Waltraud und Karl Joachim Richter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany