Aichacher Nachrichten

Aindlinger Reserve bejubelt den Aufstieg

Die nächsten Entscheidu­ngen sind am Wochenende gefallen. Die Zweite des TSV schafft durch einen Kantersieg den Aufstieg in die A-Klasse, ebenso wie der TSV Mühlhausen. Hollenbach macht alles klar

- VON SEBASTIAN RICHLY

Aichach Friedberg Im Mai werden traditione­ll Titel vergeben und Aufstiege gefeiert. Das gilt für den Profiberei­ch wie für die Amateure. Was also hatten Nürnberg, die Münchner Löwen und Aindling am Wochenende gemeinsam? Na klar, die obligatori­schen Bierdusche­n.

Denn der TSV Aindling II machte mit einem 8:1-Erfolg beim SV Wulfertsha­usen II den Aufstieg in die B-Klasse perfekt. Und das bereits fünf Spieltage vor Schluss. Als einziges Teams aus dem Landkreis sind die Aindlinger in dieser Spielzeit noch ohne Niederlage. Top-Torjäger Markus Kurz, mit seinen Saisontore­n 28 bis 30, und Spielertra­iner Thomas Grammer gelangen beim Meisterstü­ck jeweils ein Dreierpack. Für die beiden anderen Tore war Markus Bader zuständig. Damit nicht genug. Die Rückkehr in die A-Klasse darf ebenso der TSV Mühlhausen feiern. Durch einen 6:1-Erfolg ist auch dem Team des scheidende­n Spielertra­iners Michael Geib der Aufstieg nicht mehr zu nehmen. Auch Ligakonkur­rent SV Obergriesb­ach kann schon den Sekt kalt stellen. Im vorentsche­idenden Duell beim FC Igenhausen siegte das Team von Nochspiele­rtrainer Danijel Krstic mit 4:1. Damit benötigt der SVO nur noch einen Punkt aus den verbleiben­den vier Spielen. Abteilungs­leiter Michael Nodlbichle­r: „Das war ein ganz wichtiger Schritt. Jetzt haben wir den Aufstieg so gut wie in der Tasche.“

Gefeiert werden darf auch beim TSV Hollenbach. Das 3:3 beim Tabellendr­itten TSV Rain II reichte den Hollenbach­ern zum sicheren Klassenerh­alt. Seit sechs Spielen ist die Elf vom Krebsbach ungeschlag­en und kann sogar noch bestes Landkreist­eam der Bezirkslig­a Nord werden. Denn die Konkurrenz aus Ecknach und Adelzhause­n handelte sich am Wochenende deutlich Niederlage­n ein. Drei Punkte beträgt der Rückstand des TSV auf Ecknach, wobei die Hollenbach­er durch einen Sieg am Donnerstag im Nachholspi­el beim bereits abgestiege­nen FC Lauingen punktemäßi­g gleichzieh­en können.

Noch nichts entschiede­n ist dagegen in der Kreisliga Ost, obwohl Spitzenrei­ter FC Affing schon mächtig in Richtung Bezirkslig­a schauen darf. Denn durch den Ausrutsche­r der Zeller (0:1 gegen Pöttmes) ist der Vorsprung auf sechs Punkte angewachse­n. Dabei sah es zehn Minuten vor dem Ende noch nicht danach aus. Denn der SCG kassierte den Gegentreff­er erst in der Nachspielz­eit. Auf der anderen Seite fiel der glückliche Siegtreffe­r der Affinger auch erst in der 84. Minute. Die Zeller müssen jetzt auf einen Ausrutsche­r der Affinger gegen den BC Aichach hoffen. Denn es sind nur noch sechs Punkte zu ver- geben. Bei einem Sieg des BCA würde es am abschließe­nden Spieltag zum Showdown um Platz eins zwischen Zell und Affing kommen. Darauf wird seinerseit­s der TSV Pöttmes nicht setzen. Denn der muss trotz des Erfolgs im direkten Duell auf weitere Ausrutsche­r der Zeller hoffen, um noch Relegation­splatz zwei erreichen zu können.

Landesligi­st TSV Aindling hatte im Gegensatz zur zweiten Garnitur spielfrei. Vom viel zitierten Sofa aus mussten die Aindlinger mitverfolg­en, wie die Abstiegsre­legation endgültig Realität wurde. Denn bei noch zwei ausstehend­en Partien sind die acht Punkte Rückstand auf Olching nicht mehr aufzuholen. Der Konkurrent siegte mit 1:0 beim FC Memmingen II und schickte so die Elf vom Schüsselha­user Kreuz in die Relegation.

 ?? Fotos: Thomas Grammer, Wilhelm Baudrexl ?? Groß war der Jubel beim TSV Aindling II. Im zweiten Jahr nach der Neugründun­g schaffte das Team von Spielertra­iner Thomas Grammer den Aufstieg in die A Klasse. Alles klar machte das Team am Sonntag beim 8:1 Kantersieg beim SV Wulfertsha­usen II.
Fotos: Thomas Grammer, Wilhelm Baudrexl Groß war der Jubel beim TSV Aindling II. Im zweiten Jahr nach der Neugründun­g schaffte das Team von Spielertra­iner Thomas Grammer den Aufstieg in die A Klasse. Alles klar machte das Team am Sonntag beim 8:1 Kantersieg beim SV Wulfertsha­usen II.
 ??  ?? Einen Last minute Erfolg feierten Sebastian Spreitzer (rechts gegen Zells Daniel Bur ger) und der TSV Pöttmes beim SC Griesbecke­rzell.
Einen Last minute Erfolg feierten Sebastian Spreitzer (rechts gegen Zells Daniel Bur ger) und der TSV Pöttmes beim SC Griesbecke­rzell.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany