Aichacher Nachrichten

Grimms Märchen neu inszeniert

Fritz und Freunde führen im Rahmen des Elfenfesti­vals in Blumenthal drei Stücke auf

- (AN)

Aichach Blumenthal Mehrere Märchen der Gebrüder Grimm zeigt das Kinderthea­ter Fritz und Freunde im Rahmen des Elfenfesti­vals auf Schloss Blumenthal (Stadt Aichach).

Den Anfang macht „Der Froschköni­g“, der am Samstag, 19. Mai, um 15 Uhr aufgeführt wird. Ein poetisches Schauspiel mit viel Humor, Musik und Interaktio­n mit dem Publikum. Für Kinder ab vier Jahre geeignet.

Die goldene Kugel der schönen Prinzessin fällt in den Brunnen. Ein Frosch hilft ihr und holt die Kugel für ein Verspreche­n wieder raus. Als der Frosch das Versproche­ne einfordern will, bringt er die Prinzessin arge Bedrängnis. Mit dem Frosch am Tisch zu essen macht ihr sogar Spaß, aber mit ihm das Bettchen teilen? Wird der Frosch nun trotzdem an die Wand geschmisse­n oder doch geküsst?

Theater mit Musik nach dem Buch von Antoine de Saint-Exupéry ist „Der kleine Prinz“, am Samstag, 19. Mai, um 20 Uhr. Bei der Neuinszeni­erung für Erwachsene unter der Regie von Carolin Ghanipour kooperiert das Theater Fritz und Freunde mit der Augsburger Band Mandara. Durch diese Ergänzung wird eine Verbindung von Musik und Theater geschaffen, die das Geheimnisv­olle und Poetische der Ge- schichte noch mehr zur Geltung bringt.

Die Inszenieru­ng von „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“am Sonntag, 20. Mai, um 15 Uhr zeigt, wie man einen klassische­n Märchensto­ff getreu seinem alten Zauber und doch zeitgemäß auf die Bühne bringen kann. Kinder ab vier Jahren und Erwachsene dürfen sich auf ein spannendes Märchen mit viel Humor und Musik freuen.

Dem König wurde prophezeit, dass ein gewöhnlich­er Müllersohn seine Tochter heiraten wird. Das versucht er erfolglos zu verhindern. Außer sich vor Zorn schickt der König seinen ungeliebte­n Schwiegeri­n sohn, den Müllersohn zum Teufel: Er soll ihm die drei goldenen Haare des Teufels bringen! Auf dem Weg zum Teufel begegnen dem Müllersohn wundersame Gestalten: ein Baum, der keine Früchte trägt, ein Wasserträg­er mit leerem Eimer und ein Fährmann, den niemand ablösen mag.

Sie geben dem Müllersohn Rätsel auf, und beim Teufel angekommen trifft er erst mal auf des Teufels Großmutter. Die ist zum Glück sehr hilfsberei­t …! Mehr wird nicht verraten.

Tickets Info und Reservieru­ng unter Telefon 0821/2401944

 ?? Foto: Allessandr­o Marino ?? Im Rahmen des Elfenfesti­vals zeigt das Kinderthea­ter Fritz und Freunde im Schloss Blumenthal verschiede­ne Märchen der Gebrüder Grimm.
Foto: Allessandr­o Marino Im Rahmen des Elfenfesti­vals zeigt das Kinderthea­ter Fritz und Freunde im Schloss Blumenthal verschiede­ne Märchen der Gebrüder Grimm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany