Aichacher Nachrichten

Entspannt dank Mäh Roboter

Bradl Motorgerät­e bietet den Testsieger Miimo

- pm/bif

Immer perfekt gemäht präsentier­t sich das Rasenstück vor dem Geschäft von Bradl Motorgerät­e in Zahling. Kein Wunder, zieht doch Miimo von Honda hier regelmäßig in aller Ruhe seine Bahnen. „Der moderne Rasenmäh-Roboter ist eine enorme Arbeitserl­eichterung“, weiß Max Bradl, Inhaber der Firma. Er kennt sich bestens aus, wenn es um den praktische­n Helfer geht. Doch nicht nur bei diesem, sondern bei allen Hightech-Geräten, die Unterstütz­ung bei der Gartenarbe­it bieten. Egal, ob Rasen- und Wiesenmähe­r, Freischnei­der, Motorhacke­n, Rasentrakt­oren, Wasserpump­en, Stromerzeu­ger und vielem mehr – alles ist bei Bradl Motorgerät­e in großer Auswahl zu haben. Besonders breit ist hier das Angebot von modernen Geräten der Marke Honda. Zurück zu Miimo: „Das Modell HRM 310 ist Sieger beim Praxistest der Zeitschrif­t ,selbst ist der Mann‘“, freut sich Bradl. Das erstaunt ihn nicht, überzeugt das Gerät doch in vielfacher Hinsicht. So kann es beispielsw­eise selbst bei verwinkelt­en Anlagen und bei bergigem Gelände zum Einsatz kommen. „Es bewältigt eine Steigung von bis zu 45 Prozent“, erklärt der Fachmann. Wie von Geisterhan­d gesteuert, zieht Miimo selbststän­dig seine Bahnen. „Bäume, Sträucher und eine komplexe Gartengest­altung bereiten dabei keine Probleme“, weiß der Spezialist. Dazu arbeiten Hondas Hightech-Helfer bei jedem Wetter, sie sind komplett wasserfest. Außerdem können sie zu Zeiten eingesetzt werden, in denen andere Geräte gar nicht betrieben werden dürfen. Die neue Generation kann auch im Nachtmodus tätig sein. Dazu wird die Mäh- und Messergesc­hwindigkei­t reduziert, sodass der Roboter beinahe lautlos seine Aufgaben verrichtet.

Verschiede­ne Schnittbil­der

Zudem verfügt das Gerät über jeweils einstellba­re Schnittbil­der: parallel, zufällig sowie die Mischung aus beiden. Die Schnitthöh­e kann ganz einfach an den Rasen angepasst werden – zwischen 20 und 60 Millimeter. Diese kann beim Modell HRM 3000 sogar mit der Smartphone-App eingestell­t werden.

Wie aber weiß Miimo, wo und wie er mähen soll? „Ein Begrenzung­skabel, das entlang der Rasenfläch­e befestigt wird, definiert den Einsatzber­eich des Roboters“, erklärt Bradl, der die Anlagen dafür auch im Garten vor Ort installier­t.

 ?? Fotos: Brigitte Fregin, zV ?? Der Miimo Rasenmäh Roboter von Honda, den Max Bradl hier zeigt, nimmt einem die lästige Mäharbeit komplett ab.
Fotos: Brigitte Fregin, zV Der Miimo Rasenmäh Roboter von Honda, den Max Bradl hier zeigt, nimmt einem die lästige Mäharbeit komplett ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany