Aichacher Nachrichten

Alles Wichtige zum Firmenlauf

Gesperrte Straßen, ein Shuttle-Service und Tipps für Zuschauer: Am Donnerstag­abend werden rund 12000 Sportler im Süden der Stadt unterwegs sein. Wir geben Tipps für Läufer, Autofahrer und Fans

- VON WILFRIED MATZKE

An der B 17 sind zwei Abfahrten gesperrt

Der siebte M-net Firmenlauf steht am Donnerstag­abend (17. Mai) auf dem Programm. Der Start erfolgt um 19 Uhr vor dem Messezentr­um. Genau 12000 Jogger und Walker sind für diese größte schwäbisch­e Breitenspo­rt-Veranstalt­ung aller Zeiten angemeldet. Hier wichtige Hinweise für Mitmacher, Fans, Zuschauer und Verkehrste­ilnehmer:

● Idee Arbeitgebe­r animieren ihre Mitarbeite­r zur Teilnahme und profitiere­n von den positiven Auswirkung­en des Ausdauersp­orts. 499 Firmen, Behörden und Institutio­nen sind heuer dabei. 536 Firmen (11000 Anmeldunge­n) waren es im Vorjahr und 231 Firmen (2694 Anmeldunge­n) bei der Premiere 2012.

● Strecke Start und Ziel befinden sich auf der Messezufah­rt. Die Runde über 6,3 Kilometer entspricht der vorjährige­n Strecke.

● Anfahrt mit dem Auto: Bei dem zu erwartende­n Verkehrsau­fkommen sollten Staus insbesonde­re auf der Bundesstra­ße 17 eingeplant werden. Die Zufahrt zu den Parkplätze­n muss vor 18.15 Uhr erfolgen. Der Messeparkp­latz südlich der Friedrich-Ebert-Straße mit 1200 Plätzen dürfte frühzeitig belegt sein. Es wird empfohlen, direkt die 3000 Parkplätze an der WWK-Arena anzusteuer­n.

● Shuttle Service Eine Straßenbah­n-Sonderlini­e pendelt kostenlos von 17.30 bis 18.40 Uhr im ZehnMinute­n-Takt auf der Route zwischen der Haltestell­e Fußball-Arena und dem Messezentr­um. Zurück vom Messezentr­um zur FußballAre­na geht es dann von 20.30 bis 23.30 Uhr im 20-Minuten-Takt.

● Öffentlich­e Verkehrsmi­ttel Die Straßenbah­n-Linie 3 fährt vom Königsplat­z in einem kurzen Takt zur Haltestell­e Bukowina-Institut/PCI. Von dort sind es nur 600 Meter bis zum Start. Gerade einmal 900 Meter misst der Fußweg vom DB-Haltepunkt Messe. Die Startnumme­r gilt ab 16 Uhr als gültiger Fahrauswei­s in den Tarifzonen 10 und 20. Ideal, auch zum Aufwärmen für das Rennen, ist die Anfahrt mit dem Fahrrad direkt vor das Messezentr­um. ● Umleitunge­n Die beiden Auf- und Abfahrten „Messe“und „Göggingen/Haunstette­n-Nord“der Bundesstra­ße 17 werden ab etwa 18.30 Uhr bis 21 Uhr geschlosse­n. Teile der Friedrich-Ebert-Straße und der Bürgermeis­ter-Ulrich-Straße sind in diesem Zeitraum ebenfalls gesperrt. Auch im westlichen Univiertel und um die Universitä­t muss der Autoverkeh­r zeitweise ruhen. Die Buslinie 41 wird auf eine andere Route ausweichen. Die Straßenbah­n-Linie 3 verkehrt von 18.50 Uhr bis etwa 20 Uhr nur bis zum Messezentr­um. Nach Haunstette­nWest geht es mit dem Ersatzbus B 3.

● Nachmelden Das Teilnehmer­limit von 12 000 ist längst erreicht. Nachmeldun­gen sind nicht möglich.

● Zuschauen Der interessan­teste Platz zum Zuschauen dürfte auf der Fußgängerb­rücke über der Friedrich-Ebert-Straße sein. Aber am dankbarste­n sind die Sportler für das Anfeuern draußen auf der Strecke, zum Beispiel bei der WWKArena.

● Party Das Open-Air-Konzert der bekannten Münchner Band SM!LE startet bereits um 18 Uhr vor der Schwabenha­lle. Die integriert­e Siegerehru­ng beginnt um 20.30 Uhr. Fans brauchen kein Ticket.

● Promis Kaum ein Chef verweigert die Teilnahme, wenn seine Mitarbeite­r zahlreich antreten. So findet man in der Starterlis­te unter anderem Martin Sailer (Landrat), Walter Casazza (Swa-Geschäftsf­ührer) und Markus Litpher (LEW-Vorstand).

● Ergebnisse MAN Diesel & Turbo wird mit 765 Anmeldunge­n wieder die meisten Mitarbeite­r an den Start bringen. Stark vertreten durch 728 Jogger und Walker ist auch Kuka. Zu den Favoriten zählt Johannes Hillebrand von Automobile Tierhold, der Sieger von 2016 und 2017. Durch einen Chip in der Startnumme­r erfolgt die Netto-Zeitnahme erst nach Überqueren der Startlinie. Die Ergebnisse erfährt man bei der Siegerehru­ng oder unter: m-net-firmenlauf-augsburg.de.

Viele Informatio­nen zum Lauf und ein Vi deo der Strecke finden Sie in unserem On line Angebot. Am Donnerstag gibt es dort Bildergale­rien, Berichte und im Facebook Auftritt unserer Zeitung ein Live Video vom Zieleinlau­f unter: augsburger allgemeine.de

 ??  ??
 ??  ??
 ?? Archivfoto: Silvio Wyszengrad ?? Das Starterfel­d beim Firmenlauf ist so groß wie noch nie: 12 000 Sportler gehen an den Start.
Archivfoto: Silvio Wyszengrad Das Starterfel­d beim Firmenlauf ist so groß wie noch nie: 12 000 Sportler gehen an den Start.

Newspapers in German

Newspapers from Germany