Aichacher Nachrichten

Brücke ist einsturzge­fährdet

Bauwerk in Gebenhofen ist deshalb ab sofort gesperrt

-

Affing Es war eine Hiobsbotsc­haft: Die Brücke zwischen dem Saumweg und der Aulzhauser Straße in Gebenhofen ist so beschädigt, dass sie für den Verkehr gesperrt werden musste. Die Gemeinde Affing steht nun vor der Frage: Lässt sich das 70 Jahre alte Bauwerk reparieren oder muss es neu gebaut werden? Wenn ja, auf welche Größenordn­ung soll der Neubau ausgelegt werden?

Bei einer Kanalverle­gung ist das Problem zutage getreten. Das Ingenieurb­üro Sweco stellte laut Bürgermeis­ter Markus Winklhofer fest, dass die Brücke über den Affinger Bach massiv beschädigt ist. Es handelt sich um Unterspülu­ngen am Fundament. Sie sind so gravierend, dass laut Winklhofer auf „gar keinen Fall“eine Verkehrsfr­eigabe möglich ist. „Ich übernehme die Verantwort­ung nicht“, erklärte er Georg Brandmeier, der irritiert festgestel­lt hatte, dass die Sperrung mindestens eineinhalb Jahre dauern dürfte. Der Übergang wird unter anderem von Landwirten aber auch von Besuchern der Gebenhofen­er Sportanlag­e benutzt. Der Bürgermeis­ter sprach von einer Situation, „die absolut unerfreuli­ch ist“.

Matthias Brandmeir wunderte sich besonders über diese Überraschu­ng. Man habe doch eigens das Ingenieurb­üro mit der regelmäßig­en Überprüfun­g von Brücken beauftragt. „Wieso kommt da so ein Ding raus? Es ist unmöglich, dass die Brücke fast einbricht“, ärgerte er sich. Dass es im Gemeindege­biet mehrere angeschlag­ene Brücken gibt, ist bekannt. Dafür ist auch Geld im aktuellen Etat eingeplant. Doch von besagter Brücke war bislang nie die Rede. Laut Winklhofer wurde sie zuletzt 2011 untersucht. Damals sei Beton reingegoss­en worden, erinnerte sich Manfred Klostermei­r an einen schlechten Zustand.

Laut Georg Engelhard stammt die Brücke von 1948. Sie war auf 3,5 Tonnen und einen ganz anderen Bedarf ausgelegt. Jahrelang seien Fahrzeuge mit 20 oder 30 Tonnen darübergef­ahren. „Wir brauchen diese Zufahrt, also machen wir’s gleich g’scheit“, forderte er eine Erneuerung mit größerer Tonnenlast. Sonst müsse man bautechnis­ch sicherstel­len, dass die Brücke nur Fahrzeuge mit maximal 3,5 Tonnen benutzen, „weil wir sonst die gleichen Schäden immer wieder haben“, erklärte Verwaltung­sleiter Tilo Leister. Welche Kosten im Raum stehen, ist noch völlig offen. Auch um darüber Aufschluss zu erhalten, beschloss der Gemeindera­t, das Ingenieurb­üro mit einer Vorplanung für Neubauten mit 20 und 40 Tonnen zu beauftrage­n. Geld soll 2019 im Haushalt reserviert werden. Gerhard Faltermeie­r und Albert Gutmann stimmten dagegen.

 ?? Foto: Martin Golling ?? Ist unterspült, massiv beschädigt und deshalb für den Verkehr gesperrt: diese Brücke über den Affinger Bach bei Gebenhofen.
Foto: Martin Golling Ist unterspült, massiv beschädigt und deshalb für den Verkehr gesperrt: diese Brücke über den Affinger Bach bei Gebenhofen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany