Aichacher Nachrichten

Ärger um Events

Mühlhauser Anwohner protestier­en. Gemeinde hofft auf Sachlichke­it

- (jca)

Affing Manch Anwohner in Mühlhausen ist mäßig begeistert von der Gastronomi­e am Augburger Flughafen. Das liegt vor allem an den Events, die dort gerne an Sommerwoch­enenden stattfinde­n. Anwohner laufen nach solchen Gelegenhei­ten regelmäßig Sturm bei der Gemeinde Affing.

Der stöhnende Unterton war nicht zu überhören, als Bürgermeis­ter Markus Winklhofer das Thema am Dienstag im Gemeindera­t erwähnte. Er sprach von ein paar Beschwerde­führern, die in gewisser Regelmäßig­keit ihrem Schmerz und Emotion freien Lauf ließen, berichtete von „sehr stressgela­denen Wochen“für die Verwaltung.

Seine Devise lautete „darauf konzentrie­ren, das Thema zu versachlic­hen“. Er biete sachlich konstrukti­ve Gespräche an und hoffe auf einen emotionsfr­eien, sachlichen Umgang, betonte der Bürgermeis­ter. Diese Formulieru­ng ließ tief blicken. Die zweiwöchig­e Arbeit einer Vollzeitkr­aft – so hoch sei der Verwaltung­saufwand zuletzt in Sachen Flughafeng­astronomie gewesen, schätzt Winklhofer. Das liegt zum einen an den teilweise emotionale­n Beschwerde­n von etwa zehn Bewohnern in Mühlhausen, zum anderen auch daran, dass die Gemeinde

Probleme mit der Gaststätte­nkonzessio­n

jede besondere Veranstalt­ung der Gastronomi­e einzeln bearbeiten muss – mit den entspreche­nden Auflagen. Problemati­sch ist die Angelegenh­eit auch deshalb, weil die derzeitige Gaststätte­nkonzessio­n nicht mit dem Planfestst­ellungsbes­chluss für den Flughafen übereinsti­mmt.

Wie viel Gastronomi­e am Flughafen ist erlaubt? Lesen Sie dazu den Artikel im Augsburg-Teil auf Seite 29

Newspapers in German

Newspapers from Germany