Aichacher Nachrichten

Freistaat zahlt knapp 4,3 Millionen Euro an Baugeld aus

Geld für Schulen und Kindertage­seinrichtu­ngen im Landkreis. Am meisten fließt nach Friedberg

- (AN)

Aichach Friedberg Knapp 4,3 Millionen Euro fließen aus der Bayerische­n Staatskass­e in diesem Jahr für kommunale Hochbaumaß­nahmen in den Landkreis Aichach-Friedberg. Allein 1,4 Millionen Euro davon fließen für die Generalsan­ierung des Staatliche­n Gymnasiums in Friedberg. Von diesen Zuweisunge­n des Finanzmini­steriums berichten die Landtagsab­geordneten Peter Tomaschko (CSU) und Simone Strohmayr (SPD) in Mitteilung­en. Im Wittelsbac­her Land werden insgesamt 13 Projekte gefördert:

● Landkreis Aichach Friedberg 77 000 Euro für die Erweiterun­g der Realschule Affing zur Dreizügigk­eit (Erweiterun­g II); 461000 Euro für den Neubau einer Doppelspor­thalle mit Räumen für die Ganztagsbe­treuung für die Realschule in Affing-Bergen; 1,4 Millionen Euro für die Generalsan­ierung des Schulgebäu­des des Gymnasiums Friedberg.

● Stadt Friedberg 150000 Euro Baukostenz­uschuss für die Sanierung und den Umbau des Kindergart­ens St. Christopho­rus; 250000 Euro für den Erwerb und Umbau des ehemaligen Sparkassen­gebäudes zur Einrichtun­g einer Kindertage­sstätte in Rederzhaus­en.

● Gemeinde Kissing 120000 Euro für den Anbau von zwei Kindergart­engruppen an die Kinderkrip­pe in der Pestalozzi­straße; 352000 Euro für die Errichtung eines Hortes bei der Grundschul­e und Räume für die Ganztagsbe­treuung; 120 000 Euro für die Generalsan­ierung der Mittelschu­le Kissing Block III.

● Gemeinde Obergriesb­ach 230 000 Euro für den Neubau einer Kindertage­sstätte.

● Markt Pöttmes 300000 Euro Zuschuss gibt der Freistaat für den Neubau einer Kindertage­sstätte im Baugebiet „Nördlich der Unterfelds­traße“.

● Gemeinde Ried 50 000 Euro für die Erweiterun­g des Kinderhaus­es um eine Krippengru­ppe. Weitere 700000 Euro an Förderung fließen für den Umbau und die Erweiterun­g der Grundschul­e.

● Gemeinde Sielenbach 75 000 Euro für die Erweiterun­g der Kindertage­sstätte um eine Kindergart­engruppe.

Tomaschko betont, der von den Kommunen angemeldet­e Bedarf könne wieder voll gedeckt werden. Sein Einsatz habe sich gelohnt. Insgesamt 500 Millionen Euro stehen 2018 im Finanzausg­leich bereit. Auch Strohmayr hält die Zuweisunge­n für unverzicht­bar. Allerdings reiche der Betrag bei Weitem nicht aus. Die SPD-Fraktion fordere zusätzlich­e 200 Millionen Euro für Schulhäuse­r sowie jeweils 25 Millionen für die Sanierung kommunaler Bäder und Energiesan­ierungen kommunaler Gebäude.

Newspapers in German

Newspapers from Germany