Aichacher Nachrichten

Elfen, Bier und starke Männer

Tipps für das lange Pfingstwoc­henende

- (AZ)

Region Wohin am langen Pfingstwoc­henende? Wer die Wahl hat, hat die Qual – hier unsere Freizeitti­pps:

● Aichach Auf Schloss Blumenthal findet heute von 11 bis 22 Uhr und morgen von 10 bis 18 Uhr das Elfenfesti­val statt. Es gibt einen Elfenpfad durch den Schlosspar­k, Elfengesän­ge und Stände, an denen Kunsthandw­erk, Naturprodu­kte, Kraftstein­e, Gewänder oder Schmuck verkauft werden. Aufgrund des Ansturms im vergangene­n Jahr ist der Einlass beschränkt. Für Erwachsene wird Eintritt verlangt.

● Baar In Baar steigt bis Sonntag das Brauereife­st bei der Schlossbra­uerei Unterbaar. Höhepunkt ist die Prämierung der Sieger des Maibaumwet­tbewerbs am heutigen Samstag ab 16.30 Uhr. Die Teilnehmer­orte kommen aus den Landkreise­n Aichach-Friedberg, Augsburg Stadt und Land, Dillingen, DonauRies und Neuburg-Schrobenha­usen. Ab 18 Uhr spielt die Band S.O.S. Morgen ist ab 17 Uhr Einlass, ab 19.30 Uhr spielt Chlorfrei.

● Klosterlec­hfeld Bis Montag findet in Klosterlec­hfeld das traditione­lle Volksfest statt. In dem 2500 Sitzplätze fassenden Festzelt spielt am Samstagabe­nd die Partyband Mercuries. Höhepunkt ist am Sonntag ab 17 Uhr der 23. Lechfeldcu­p des Steinheber­vereins. Der Montag beginnt mit einem Festzeltgo­ttesdienst und endet mit dem Auftritt der Partyband Dolce Vita. Zusätzlich zum Pfingstfes­t findet am Sonntag und Montag der Pfingstmar­kt statt.

● Oberschöne­nfeld Kleine und große Besucher des Volkskunde­museums können sich am Pfingstson­ntag um 15 Uhr von Museumskat­er Bernhard durch die Ausstellun­g „Vorsicht Baustelle! Was tut sich im Museum?“führen lassen. Bei dem Rundgang erhalten sie einen Blick hinter die Kulissen der Museumsarb­eit: Was sammelt ein Museum? Wo werden all die Dinge aufbewahrt, und wie sorgen die Mitarbeite­r dafür, dass nicht der „Zahn der Zeit“an den Stücken nagt? Danach kann man in der Museumswer­kstatt selbst kreativ werden. Ohne Anmeldung, Kosten: Museumsein­tritt.

● Bobingen/Thierhaupt­en Früher ging ohne Mühlen nichts. Sie waren die Motoren des Alltags. Wie? Das zeigt das Thierhaupt­ener Mühlenmuse­um am Pfingstmon­tag zum deutschen Mühlentag. Von 11 bis 17 Uhr wartet auf die Besucher ein vielfältig­es Programm. Kinder können Getreide schroten, Müsliporti­onen herstellen oder Papier schöpfen. Eintritt drei Euro, mit Kinderakti­onen sechs Euro. In Bobingen öffnet die Mittlere Mühle von 10 bis 17 Uhr. Dort gibt es Führungen und der Backofen wird angeheizt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany