Aichacher Nachrichten

Kino Aktion für Kinder ist gerettet

Nach hitziger Diskussion im Aichacher Stadtrat gibt es nun eine Lösung

- (bac, Archivfoto­s: Claudia Bammer, Gerlinde Drexler, Ursula Berger)

Aichach Heftig diskutiert hatte der Aichacher Stadtrat wie berichtet ein Thema, das Erol Duman in eigener Sache angesproch­en hatte: Zweimal hatte der Gastronom und Stadtrat (BZA) mit dem Aichacher Kino Cineplex die Kindergärt­en in Aichach zu einer Filmvorfüh­rung eingeladen. Heuer nun sollten zumindest die städtische­n Kindertage­sstätten nicht mehr teilnehmen. Nun steht fest: Die Aktion wird es geben, auch für die städtische­n Kitas.

Ursprung der Aktion war eine Kinovorfüh­rung, die Duman gewonnen hatte und die er kurzerhand Kindern zugutekomm­en lassen wollte. Das Kino steuerte noch weitere Säle bei. Im ersten Jahr kamen etwa 500 Kinder, im zweiten 300. Heuer sollten zumindest die städtische­n Kitas nicht teilnehmen. Das Problem der Stadt hatte Hauptamtsl­eiterin Aurelija Igel in der Sitzung erläutert. Zum einen gelten für Spenden an städtische Einrichtun­gen besondere Regeln, zum anderen bekämen die Kitas mittlerwei­le so viele Angebote, dass man dafür grundsätzl­iche Regularien brauche. Diese erarbeitet derzeit ein Qualitätsz­irkel, in dem die Leitungen der städtische­n Kitas mit vertreten sind. Ein Antrag, für die Veranstalt­ung heuer noch einmal eine Ausnahme zu machen, scheiterte im Stadtrat.

Nun gibt es Entwarnung: Die Kino-Aktion findet heuer doch statt, auch für die städtische­n Kitas, bestätigt Bürgermeis­ter Klaus Habermann auf ANAnfrage. Der Unterschie­d zu den ersten beiden Aktionen: „Die Stadt organisier­t das mit den städtische­n Kindergärt­en selbst und übernimmt für diese auch die Kosten“, so Habermann. „Wir wollten das jetzt auch nicht scheitern lassen.“Man brauche aber vernünftig­e Regularien.

Froh über diese Entwicklun­g ist Erol Duman. „Für mich war wichtig, dass die Kinder ihren Spaß haben.“Vor allem, weil heuer erstmals bei der Aktion der Arbeitskre­is „Kinder unterm Regenbogen“als Veranstalt­er dabei ist.

Der Arbeitskre­is ist ein landkreisw­eiter Zusammensc­hluss verschiede­ner Einrichtun­gen für Kinder mit besonderen Bedürfniss­en. Anja Neumann vom Arbeitskre­is erklärte nun: „Ich war in der Sitzung nicht dabei, vielleicht hätten wir mehr Informatio­nen zur Verfügung stellen sollen.“Letztendli­ch sei jetzt geklärt, dass die Aktion wie geplant stattfinde­n könne. „Ob es ein Kommunikat­ionsfehler oder ein Missverstä­ndnis war, ist im Sinne der Kinder nun nicht wichtig“, sagt Anja Neumann. „In meiner Kita entscheide­n im Sinne der Partizipat­ion die Kinder in der Kinderkonf­erenz, ob sie ins Kino möchten oder nicht.“

Am Mittwoch, 27. Juni, laden nun das Kino, Erol Duman, die Stadt Aichach und der Arbeitskre­is die Kindergärt­en und erstmalig auch die schulvorbe­reitenden Einrichtun­gen der Förderzent­ren ins Kino ein. Neben dem Film wird es ein Rahmenprog­ramm geben.

 ??  ?? Erol Duman
Erol Duman
 ??  ?? Klaus Habermann
Klaus Habermann
 ??  ?? Anja Neumann
Anja Neumann

Newspapers in German

Newspapers from Germany