Aichacher Nachrichten

Hunde und Frauchen beweisen sich

- (ira)

Aichach Acht Mensch-und-HundTeams traten bei der Frühjahrsp­rüfung des Vereins für Deutsche Schäferhun­de, Ortsgruppe Aichach, an. Josefine Rettenberg­er mit der deutschen Schäferhün­din Kate vom Ecknachtal, Gaby Schlechte mit ihrer Collie-Hündin Annie von der Fallmühle und Lisa Kosmak mit Tigris von der Liebeswart­e (DSH) bestritten erfolgreic­h die Begleithun­deprüfung. In der internatio­nalen Gebrauchsh­undeprüfun­g der Stufe IPO 1 überprüfte Leistungsr­ichter Hartmut Zenk aus Dortmund das Können der Boxerhündi­n Xasha vom Bockreiter und ihres Frauchens Michaela Bayer. Beide zeigten mit 99/92/93 von maximal 100 Punkten eine sehr gute Leistung.

Birgit Hintermaye­r absolviert­e mit der russischen Terrier-Hündin Querida von Dobrava die UPR1, in der der Gehorsam des Hundes und das Apportiere­n geprüft werden. Sie erlangten 83 Punkte.

In der Königsklas­se IPO 3 nahm Birgit Hintermaye­r, diesmal mit Hessy von Maymakan, auch eine russische Terrierhün­din, teil. Mit 100/90/78 Punkten schlossen sie die Prüfung ab. In der IPO 3 wurden Lisa Kosmak und ihre Schäferhün­din Amber mit 96/93/99 Punkten und einem „Vorzüglich“belohnt. Bei der Ausdauerpr­üfung mussten drei Ortsgruppe­nmitgliede­r sowie die aus Österreich angereiste Ingrid Sporer 20 Kilometer mit ihren Hunden am Fahrrad zurücklege­n, um für die Körung zugelassen zu werden.

 ?? Foto: Rauchmeir ?? Die Prüfungste­ilnehmer (hinten von links): Ingrid Sporer, Birgit Hintermayr, Schutzdien­sthelfer und Ausbildung­swart Simon Rettenberg­er, Leistungsr­ichter Hartmut Zenk, Prüfungsle­iterin Irma Fuchshuber, Vorsitzend­er Albert Graf, Lisa Kosmak, Gabi...
Foto: Rauchmeir Die Prüfungste­ilnehmer (hinten von links): Ingrid Sporer, Birgit Hintermayr, Schutzdien­sthelfer und Ausbildung­swart Simon Rettenberg­er, Leistungsr­ichter Hartmut Zenk, Prüfungsle­iterin Irma Fuchshuber, Vorsitzend­er Albert Graf, Lisa Kosmak, Gabi...

Newspapers in German

Newspapers from Germany