Aichacher Nachrichten

Bummeln am Feiertag

Am 21. Mai ist in Pöttmes Pfingstmar­kt. Auch zahlreiche Geschäfte haben geöffnet

- VON JANA KORCZIKOWS­KI

Es ist Pfingstmon­tag, man hat frei und möchte etwas Schönes unternehme­n. Hach, so ein Einkaufsbu­mmel wäre jetzt etwas. Aber am Feiertag shoppen? Klar, und zwar in Pöttmes!

Der Pfingstmar­kt macht es möglich: Von 8 bis 18 Uhr laden am Montag, 21. Mai, zahlreiche Standbesit­zer die Besucher ein, durch ihr umfangreic­hes Warenangeb­ot zu stöbern. Zusätzlich haben einige örtliche Geschäfte von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Rund um den Marktplatz kann außerdem geschlemmt werden und Kinder dürfen sich beim Trampolins­pringen austoben.

Ob man auf der Suche nach einem kleinen Geschenk ist, Kleidung kaufen oder sich durch exotische Gewürze schnuppern möchte – an den Marktständ­en zwischen den beiden historisch­en Toren wird jeder fündig. „19 Fieranten haben sich dieses Jahr angemeldet“, sagt Klaus Hallwirth von der Verwaltung­sgemeinsch­aft Pöttmes. Dabei reicht das Warensorti­ment von mediterran­en Spezialitä­ten und italienisc­her Feinkost über Holzspielz­eug, Tees und Marmeladen bis hin zu Schuhen und Wachstisch­decken.

Verkaufsof­fen von 13 bis 17 Uhr

Erweitert wird das Angebot der Stände durch die zahlreiche­n Pöttmeser Geschäfte, die am Feiertag ihre Türen öffnen. Von 13 bis 17 Uhr können Kunden in den örtlichen Läden einkaufen. Dabei kann man attraktive Schnäppche­n ergattern und mancherort­s werden besondere Aktionen angeboten. So beispielsw­eise bei der Bäckerei & Konditorei Hammerl: Dort gibt es eine erfrischen­de Überraschu­ng für Kinder.

Polka und Bungee Trampolin

Für Unterhaltu­ng beim Pfingstmar­kt ist ebenfalls bestens gesorgt. Die Pöttmeser Musikkapel­le rund um Herbert Pukas spielt ab 13 Uhr auf dem Marktplatz bayerischt­schechisch­e Lieder. „Wir spielen die schönsten Polkas der Blasmusik“, verrät Pukas, der für das Rahmenprog­ramm des Pfingstmar­kts zuständig ist. „Das ist auch für die Kinder ein großer Spaß.“

Die kleinen Gäste kommen aber genauso mit dem Bungee-Trampolin auf ihre Kosten. „Es wird gleich am Anfang des Markts vor dem Rathaus aufgebaut.“Hungrig muss bei all dem bunten Treiben niemand bleiben. An den Imbissbude­n werden die Besucher unter anderem mit Würstl, Pommes und Hotdogs verköstigt. Naschkatze­n dagegen können sich am Süßwarenst­and Leckereien schmecken lassen.

 ??  ?? Hoch hinaus geht es auf dem Bungee Trampolin, das wieder vor dem Rathaus aufgebaut wird.
Hoch hinaus geht es auf dem Bungee Trampolin, das wieder vor dem Rathaus aufgebaut wird.
 ?? Foto: Herbert Pukas ?? Beim Pfingstmar­kt sorgt die Pöttmeser Musikkapel­le für ausgelasse ne Stimmung.
Foto: Herbert Pukas Beim Pfingstmar­kt sorgt die Pöttmeser Musikkapel­le für ausgelasse ne Stimmung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany