Aichacher Nachrichten

Der Gegner hofft noch

Ecknach spielt beim TSV Offingen. Tobias Baiter kommt zum VfL

- (AN)

Aichach Ecknach In der Bezirkslig­a Nord trifft der VfL Ecknach am Samstag in Offingen auf den heimischen TSV. Beide Teams gingen als Aufsteiger mit viel Euphorie und ähnlichen Voraussetz­ungen in die Saison, die Gefühlslag­e vor dem Aufeinande­rtreffen könnte aber unterschie­dlicher kaum sein.

Während man in Ecknach den Klassenerh­alt bereits sicher hat, hat sich die Lage in Offingen seit der Winterpaus­e dramatisch zugespitzt. Der TSV liegt derzeit auf einem direkten Abstiegspl­atz und kann den Gang in die Kreisliga aus eigener Kraft nicht mehr verhindern. Während der VfL aber auch in der Rückrunde noch das ein oder andere Spiel gewann, datiert der letzte Erfolg des TSV vom 29. Oktober. Seitdem holte Offingen in 13 Spielen keinen Dreier mehr.

Ganz anders ist die Stimmung im Lager der Ecknacher. Vor ihrem letzten Spiel schauen die beiden Spielertra­iner Mario Schmidt und Florian Fischer zufrieden auf die Premierens­aison in der Bezirkslig­a zurück. „Über weite Strecken sind wir einfach mit großer mannschaft­licher Geschlosse­nheit aufgetrete­n“, erklärt Schmidt. Trotz einiger Rückschläg­e habe die Truppe immer wieder „die nötige Geilheit und den Hunger“an den Tag gelegt, den es braucht, um Spiele zu gewinnen. Fischer schlägt ähnliche Töne an. „Als Aufsteiger war das eine herausrage­nde Saison. Wie die Mannschaft über die gesamten vier Jahre mitgezogen hat, war außergewöh­nlich und macht uns auch ein wenig stolz. Es war schon eine tolle Zeit hier.“Und auch nach ihrem Abgang sehen sie die Ecknacher Zukunft optimistis­ch. „Das ist eine eingeschwo­rene Truppe. Wenn sie die Neuzugänge gut integriere­n, traue ich ihnen einiges zu“, sagt Schmidt, und Fischer ergänzt: „Mit den beiden neuen Trainern wurde richtig Qualität verpflicht­et und es wird neuer Schwung reinkommen. Da habe ich überhaupt keine Sorge.“

Unter der Woche wurde sich der VfL mit einem weiteren Neuzugang im Sommer einig. Tobias Baiter, 23, überzeugte beim Probetrain­ing und wird vom Kreisligis­ten SV Hammerschm­iede kommen. „Ein junger Spieler, der flexibel einsetzbar und zudem ein guter Typ ist“, freut sich Sportchef Jochen Selig.

 ?? Foto: Schäffer ?? Mario Schmidt (links) und Schmidt blicken zurück. Florian
Foto: Schäffer Mario Schmidt (links) und Schmidt blicken zurück. Florian

Newspapers in German

Newspapers from Germany