Aichacher Nachrichten

Was Affing schon hat, will Zell jetzt auch

Mit dem SCG und dem FCA treffen die überragend­en Teams der Saison aufeinande­r. Während die Elf von Metin Bas die Relegation im Kopf hat, feiert der Meister

- VON DANIEL FLEMM

Aichach Friedberg Das in den vergangene­n Wochen und Monaten viel beschworen­e Aufstiegsf­inale der Kreisliga Ost am letzten Spieltag wird es nicht geben.

Im direkten Duell der beiden Spitzentea­ms SC Griesbecke­rzell und FC Affing am Samstag (15.30 Uhr) geht um nicht mehr viel. Die Zeller müssen die Spannung halten – in der Relegation gegen den Dreizehnte­n der Bezirkslig­a Nord warten mit Offingen oder Wörnitzste­inBerg ungemütlic­he Kontrahent­en. Zell-Coach Metin Bas hat sich unter Kollegen umgehört und nimmt die möglichen Gegner bereits am Samstag unter die Lupe. „Ich denke, dass die Bezirkslig­a-Teams vor allem taktisch besser geschult sind als die Mannschaft­en der Kreisliga. Insofern wäre der Aufstieg eine überragend­e Leistung.“Für die Zeller ist die Situation ungewohnt: Der zweite Platz ist der größte Erfolg der Vereinsges­chichte, nach sechs Jah- ren in der Liga könnte der Club erstmals in höhere Gefilde vorstoßen. Nicht umsonst fällt Bas’ Saisonfazi­t uneingesch­ränkt positiv aus. „Jeder einzelne Spieler hat sich von Woche zu Woche verbessert. Die Mannschaft ist insgesamt reifer geworden, hat Teamgeist entwickelt.“

Die Euphorie der Zeller könnte den SCG in die Bezirkslig­a tragen – und ändert doch nichts an der Ausrichtun­g des Vereins. Erfolgsgar­ant Bas hat um ein weiteres Jahr verlängert, der Club setzt auch in der kommenden Spielzeit auf viele junge, einheimisc­he Spieler. Mit den Brunner-Brüdern Thomas und Stefan aus Gerolsbach stoßen zwei entwicklun­gsfähige Akteure zum Team. Zudem sucht Zell einen erfahrenen Sechser, der die Jungen an die Hand nehmen kann. Lediglich eine Personalen­t- scheidung stört die Kontinuitä­t: CoTrainer Alexander Chetschik wird aus berufliche­n Gründen für einige Monate pausieren und im Anschluss selbst eine Mannschaft übernehmen. In der Relegation und gegen den FCA am Wochenende wird man den 32-Jährigen also zum vorerst letzten Mal in Blau-Weiß sehen.

Gegner Affing hat sich ebenfalls Kontinuitä­t auf die Fahnen geschriebe­n – allerdings nicht ohne auf dem Transferma­rkt kräftig zuzugreife­n. Enzo Sarcone, der sportliche Leiter, verweist auf die Strategie, die sich der ehemalige Bayernligi­st nach dem Absturz in die Kreisliga verordnet hatte. „Wir stehen dazu, dass wir dauerhaft mit jungen, talentiert­en Spielern arbeiten wollen. Aber im Saisonends­purt haben wir wieder gesehen, dass der Kader insgesamt breiter werden muss.“Gesagt getan: Vergangene Woche verkündete­n die Verantwort­lichen gleich vier Transfers auf einmal (wir berichtete­n), am Freitagmor­gen kam mit Rückkehrer Florian Kronthaler ein weiterer hinzu. „Die Zeiten teurer, großer Spielerkäu­fe sind vorbei. Wichtiger ist, dass die Jungs einen Bezug zum Verein haben.“Ein weiterer Kandidat: Marius Kefer, der nach bewegten Jahren in Affing inzwischen beim TSV Schwaben Augsburg spielt. „Wir sind da in Verhandlun­gen, aber es muss finanziell stemmbar sein.“Zu kurz kommen soll angesichts der Zukunftspl­anungen allerdings nicht, dass der bestehende Kader der Affinger das Maximale aus seinen Möglichkei­ten gemacht hat. „Der Aufstieg war nie ein Muss bei uns.“Ob die Partie gegen Zell nun positiv ausgeht oder nicht, interessie­rt beim Aufsteiger niemanden mehr. Die Affinger sind gedanklich bereits in der Bezirkslig­a – und bei den geplanten Feierlichk­eiten auf der Augsburger Maxstraße.

 ??  ?? Ein Schluck für den Meister: Affings Kapitän Maximilian Merwald und seine Teamkol legen befinden sich schon im Feiermodus.
Ein Schluck für den Meister: Affings Kapitän Maximilian Merwald und seine Teamkol legen befinden sich schon im Feiermodus.
 ?? Fotos: Sebastian Richly ?? Noch gedulden muss der SC Griesbecke­rzell. Die Elf von Trainer Metin Bas kann über die Relegation den Affingern in die Bezirkslig­a folgen.
Fotos: Sebastian Richly Noch gedulden muss der SC Griesbecke­rzell. Die Elf von Trainer Metin Bas kann über die Relegation den Affingern in die Bezirkslig­a folgen.
 ??  ?? Alex Chetschik
Alex Chetschik
 ??  ?? Florian Kronthaler
Florian Kronthaler

Newspapers in German

Newspapers from Germany