Aichacher Nachrichten

Auf Suche nach Problemste­llen in Pöttmes

Gemeinde und Polizei machen eine Tour durch den Ort

- (nsi)

Pöttmes Engstelle, schwierige Parksituat­ion, schlecht einsehbare Kreuzungen. Bei den Bürgervers­ammlungen im Markt Pöttmes hatten die Besucher diverse Kritikpunk­te vorgebrach­t. Mit der Polizei machte sich die Gemeinde an den jeweiligen Stellen vor Ort ein Bild.

Darunter die vielfach bemängelte Engstelle an der Von-Gumppenber­g-Straße in Pöttmes. Die Gemeinde leitete die Angelegenh­eit erneut ans Landratsam­t und ans Staatliche Bauamt weiter. Nun gibt es die Überlegung, eine tatsächlic­he Engstelle daraus zu machen. Fesenmeir: „Wir wollen dranbleibe­n, dass das gelöst wird.“

Die von Bürgern monierte angespannt­e Parksituat­ion bei der Arztpraxis

Zu große Abstände bei den Straßenlat­ernen festgestel­lt

an der Neuburger Straße wurde erneut begutachte­t. Die Gemeinde geht davon aus, dass sich die Lage hier mit der Eröffnung des neuen Ärztehause­s entspannt. In der Bürgervers­ammlung in Gundelsdor­f war ein Stoppschil­d an der Ingstetter Straße angeregt worden. Die Polizei hält ein solches Schild laut Fesenmeir jedoch nicht für nötig: Die Stelle sei so schwer einsehbar, dass Autofahrer hier ohnehin bremsen müssten.

Die Abstände der Straßenlat­ernen an der Mühlenstra­ße in Handzell sind relativ groß. Die Polizei riet einem Anwohner dennoch aus Haftungsgr­ünden davon ab, eine private Beleuchtun­g anzubringe­n. Bei den Haushaltsb­eratungen wolle man sich aber Gedanken über die Situation machen, so Fesenmeir.

Newspapers in German

Newspapers from Germany