Aichacher Nachrichten

Gelebte Freundscha­ft

Partnersch­aftskomite­e Aindling fährt mit 53 Teilnehmer­n nach Avord in Frankreich

- (AN)

Aindling Kürzlich fand der Besuch des Partnersch­aftskomite­es Aindling in der französisc­hen Partnergem­einde Avord statt. Am Anreisetag stand ein kurzer Stadtrundg­ang durch Chalon-sur-Saône auf dem Programm. Die malerisch an der Saône gelegene Stadt ist für ihre mittelalte­rliche Kathedrale bekannt.

Nach einem herzlichen Empfang der 53 Aindlinger Teilnehmer im Gemeindesa­al von Farges-en-Septaine wurde das Wiedersehe­n in den Gastfamili­en gefeiert. Am zweiten Tag wurde ein Ausflug nach Guédelon unternomme­n. Bei einem geführten Rundgang erhielten alle einen lebendigen Eindruck von diesem in Europa einzigarti­gen Burg- bauprojekt. Mit den Techniken des 13. Jahrhunder­ts wird dort eine mittelalte­rliche Burg errichtet. Es ist eine Bauzeit von 30 Jahren geplant. Die Besichtigu­ng einer Weinkeller­ei in Sancerre mit geselliger Weinprobe rundete den Tag ab.

Am Samstagabe­nd wurde im Festsaal von Baugy gefeiert: mit Musik und Tanz, bei französisc­hen Spezialitä­ten und mit bayerische­m Bier. Eröffnet wurde der offizielle Teil des Abends mit einer Begrüßung durch Daniel Noblet, den Vorsitzend­en des Partnersch­aftsverein­s „Les Amis d’Avord – Aindling“. Der Vorsitzend­e des Aindlinger Partnersch­aftskomite­es, Josef Krepold, bedankte sich für den herzlichen Empfang. Besonders erfreulich war, dass diesmal viele Jugendlich­e dabei waren. Neben Schülerinn­en der Wittelsbac­her Realschule Aichach mit ihrer Lehrerin Petra Machacek reisten auch wieder Musiker des Marktorche­sters Aindling mit, begleitet von Ingrid Wiest und ihrem Dirigenten Leonardo Dianori.

Die Musiker gestaltete­n mit ihren französisc­hen Kollegen unter Leitung von Joël Muller und Dianori den Festabend musikalisc­h. Bis in die Morgenstun­den wurde getanzt und gefeiert. Der Abschied am Sonntag fiel allen sichtlich schwer. „Unsere Freundscha­ft lebt“, so Krepold.

 ?? Foto: Barbara Krepold ?? Das Partnersch­aftskomite­e Aindling besuchte seine französisc­he Partnergem­einde Avord.
Foto: Barbara Krepold Das Partnersch­aftskomite­e Aindling besuchte seine französisc­he Partnergem­einde Avord.

Newspapers in German

Newspapers from Germany