Aichacher Nachrichten

Mittelalte­r zieht in Sandizell ein

Historisch­es rund um das Wasserschl­oss mit Feldschlac­ht

- (AN)

Schrobenha­usen Sandizell Spiele, Markt und Lagerleben bei Fackelsche­in gehören zum Mittelalte­rspektakel auf Schloss Sandizell (Stadt Schrobenha­usen) dazu. Von Donnerstag, 31. Mai, bis Sonntag, 3. Juni, taucht das Wasserschl­oss in das historisch­e Ambiente ein.

Kampfeslus­tige Rittersleu­te und Besucher können beim Bogenturni­er und beim Axtwurf ihre Kräfte messen. Handwerker zeigen ihre alte Kunst, und bei den Badefrauen können Besucher und Lagernde in hölzernen Zubern sich den Staub aus dem Pelz waschen. Viel Künstlervo­lk ist rund um Schloss vertreten. Fatzwerk und Trollfaust haben gefühlvoll­e Balladen ebenso im Gepäck wie Tanzmusik und deftige Rauf- und Sauflieder. Suyana führt mit ihrem Zauberklan­g auf eine magische Reise.

Albrecht, Markgraf von Brandenbur­g, erklärt, was zu einer Rüstung alles dazugehört und erzählt, wie er und seine Recken tapfer im Schlachtge­tümmel um Ehre, Gerechtigk­eit und Ruhm kämpfen. Ein Höhepunkt des Mittelalte­rspekta- kels ist die Feldschlac­ht, bei der sich viele Ritter der über 20 lagernden Gruppen beteiligen. Bei der Elfenschmi­nkerey, dem Steinmetz und dem Kasperlthe­ater im Schlosshof besteht die Möglichkei­t, sich im gediegenen Steinsaal in die Welt der mittelalte­rlichen Märchen entführen zu lassen. Zudem kann man sich bei der Kinderfeld­schlacht mit den „großen Rittern“messen.

Die Öffnungsze­iten Donnerstag von 11 bis 24 Uhr, Freitag und Samstag 13 bis 24 Uhr, Sonntag 11 bis 20 Uhr.

 ?? Foto: Franz Spieß ?? Ein Höhepunkt für die zahlreiche­n Besucher des Mittelalte­rspektakel­s ist die Feld schlacht, bei der sich Ritter der über 20 Gruppen beteiligen.
Foto: Franz Spieß Ein Höhepunkt für die zahlreiche­n Besucher des Mittelalte­rspektakel­s ist die Feld schlacht, bei der sich Ritter der über 20 Gruppen beteiligen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany