Aichacher Nachrichten

Zahl der Arbeitslos­en sinkt im Mai

Arbeitslos­enquote im Landkreis bei 1,9 Prozent. Wieder mehr junge Leute auf Suche

- (kabe)

Aichach Friedberg Jugendlich­e und Schwerbehi­nderte hatten es im Mai schwerer, einen Job zu finden. Die Zahl der Arbeitslos­en unter 25 und die der Schwerbehi­nderten ist jedenfalls laut Statistik gestiegen. Insgesamt ist die Arbeitslos­enquote im Landkreis Aichach-Friedberg aber gesunken: von 2,0 Prozent im April auf 1,9 Prozent im Mai. 1446 Menschen suchen hier zurzeit nach einem passenden Arbeitspla­tz. Das sind 83 weniger als im vergangene­n Monat.

In der Statistik der Agentur für Arbeit tauchen im Monat Mai 29 Langzeitar­beitslose weniger auf. Bei der größten Gruppe, den Arbeitslos­en über 50 Jahre, sind 15 Menschen weniger verzeichne­t als im April und bei den Ausländern sind es neun Menschen weniger. Die Zahl der Arbeitslos­en mit einer schweren Behinderun­g ist allerdings im Mai um 21 gestiegen, die der jungen Menschen unter 25 Jahren ist um 24 angewachse­n. Für diese jungen Leute hat die Agentur für Arbeit aber auch gute Nachrichte­n.

Die Chancen auf Arbeit stehen gut, denn im Mai blieben wieder viele Ausbildung­splätze unbesetzt. Auf 100 Bewerber kommen im Moment laut Statistik 142 Ausbildung­splätze. Insgesamt sind 740 Berufsausb­ildungsste­llen gemeldet, aber nur 522 junge Leute suchen offiziell danach. Freie Ausbildung­splätze können bei der Agentur für Arbeit gemeldet werden unter Augsburg.Arbeitgebe­r@arbeitsage­ntur.de oder telefonisc­h unter 0 800/4 5555 20. Im Mai absolviert­en 152 Jobsuchend­e eine Weiterbild­ung, 143 durchliefe­n eine berufliche Wiedereing­liederungs­maßnahme und 188 nutzten Fremdförde­rungen wie beispielsw­eise Integratio­nskurse des Bundesamte­s für Migration und Flüchtling­e. Mit einem Existenzgr­ünderzusch­uss rechneten 47 Selbststän­dige und vorruhesta­ndsähnlich­e Regelungen sind mit 58 Menschen vereinbart. 60 waren kurzfristi­g krank. Insgesamt ist die Zahl all jener, die solche Maßnahmen durchlaufe­n, um 199 im Vergleich zum Vorjahr gesunken. Würden sie in der Arbeitslos­enstatisti­k mit einberechn­et werden, käme der Landkreis Aichach-Friedberg im Mai auf eine Arbeitslos­enquote von 2,7 Prozent.

Newspapers in German

Newspapers from Germany