Aichacher Nachrichten

Nach drei Schlägen is o’zapft in Pöttmes

Bürgermeis­ter Franz Schindele eröffnet das Volksfest am Mittwochab­end mit dem Festbieran­stich. Langer Festzug mit Spargelkön­igin und bayerische­r Kartoffelk­önigin. Viel Lob für den Verkehrs- und Verschöner­ungsverein

- VON ERICH ECHTER »

Pöttmes Der Auftakt ist gelungen. Mit drei Hieben schlug Bürgermeis­ter Franz Schindele den Zapfhahn in das erste Fass Festbier beim Volksfest in Pöttmes, um anschließe­nd mit den Honoratior­en auf ein gutes Gelingen anzustoßen. Der Festzug der Vereine vom Marktplatz zum Festplatz war lang. Mit dabei waren heuer die amtierende Spargelkön­igin Lena Hainzlmair und die bayerische Kartoffelk­önigin Jacqueline Blöckl. Der Vorsitzend­e vom Verkehrsun­d Verschöner­ungsverein Pöttmes, Hans Steiger, freute sich darüber, dass die Wirtin Michaele Kemper von der Lanzl GmbH inzwischen auf dem Volksfest etabliert ist. „Sie ist im dritten Jahr Wirtin und wir sind sehr zufrieden“, sagte Hans Steiger. Weiter hofft Steiger, dass der Wettergott dem Pöttmeser Volksfest gnädig gestimmt ist.

Ein Farbtupfer beim Zug war mitunter der Schützenga­u PöttmesNeu­burg mit dem Bezirkssch­ützenkönig Werner Leger aus Grimolzhau­sen, all seinen Gaukönigin­nen und Königen, Standarten und Blumenböge­n mit Gauschütze­nmeister Alois Helfer an der Spitze. Von den über 70 Pöttmeser Vereinen dürften am Mittwochab­end beim Auftakt nur wenige gefehlt haben. Der Marktplatz füllte sich schnell, denn keiner wollte sich das gemeinsame Standkonze­rt der beiden Pöttmeser Kapellen (Blaskapell­e und Musikkapel­le Pöttmes) entgehen lassen.

Auch die Pöttmeser Jagdhornbl­äser erfreuten mit verschiede­nen Jagdsignal­en die Besucher und Zugteilneh­mer am Marktplatz. Aber nicht nur der Marktplatz füllte sich bei strahlende­m Sonnensche­in schnell. Auch das Freibier der Brauerei Kühbach kam recht gut an und die Storchenfa­milie beobachtet­e von ihrer Warte am Tor aus das Treiben unter ihnen.

Angeführt wurde der Festzug mit den Vereinen und Gruppen von der Blaskapell­e Pöttmes und einem Fahrzeug der Feuerwehr, die auch die Regelung des Verkehrs übernommen hatte. Beim Kriegerden­kmal feuerte eine Böllergrup­pe meh- Salven Salutschüs­se ab, als der Zug mit vielen Fahnen vorbeimars­chierte. Unter den Marschiere­rn waren auch Bürgermeis­ter Franz Schindele mit seiner Vertreteri­n Sissi Veit-Wiedemann, Pfarrer Rein, stellvertr­etender Landrat Manfred Losinger, der CSU-Landtagsab­geordnete Peter Tomaschko, die Pöttmeser Familie Gumppenber­g, die Kellner und die Schaustell­er. Bei der Begrüßung der Festgäste lobte Bürgermeis­ter Franz Schindele das Engagement des Verkehrs- und Verschöner­ungsverein­s und seines Vorsitzend­en Hans Steiger. „Die gute Frequentie­rung kann sich sicherlich der Verein auf seine Fahnen schreiben“, sagte Schindele. Das Pöttmeser Volksfest werde immer beliebre ter. „Die Leute legen wieder Wert auf Tradition. Wir haben ein Generation­envolksfes­t, bei dem für die Oma genauso etwas geboten ist, wie für ihren Enkel“, ist sich Franz Schindele sicher.

Im Festzelt verfolgten dann zahlreiche Ehrengäste, wie Bürgermeis­ter Franz Schindele das erste Fass Festbier anzapfte. Auch wenn es ein wenig spritzte, hieß es nach drei Schlägen auf den Zapfhahn „o’zapft is“und Bürgermeis­ter, Ehrengäste und Festwirt stießen auf ein gutes und zünftiges Pöttmeser Volksfest an.

Mehr Bilder vom Pöttmeser Volksfest finden Sie in unserer Bildergale­rie unter augsburger allgemeine/aichach

 ?? Fotos: Erich Echter ?? Franz Schindele schenkt die erste Maß Festbier ein (von links oben nach rechts unten). Mit zwei Königinnen, der Kartoffelk­önigin (links) und der Spargelkön­igin durfte Vor sitzender Hans Steiger auf ein gutes Gelingen anstoßen. Bierzelt und...
Fotos: Erich Echter Franz Schindele schenkt die erste Maß Festbier ein (von links oben nach rechts unten). Mit zwei Königinnen, der Kartoffelk­önigin (links) und der Spargelkön­igin durfte Vor sitzender Hans Steiger auf ein gutes Gelingen anstoßen. Bierzelt und...
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany