Aichacher Nachrichten

Unterwitte­lsbacher diskutiere­n

In dem Aichacher Ortsteil fand die erste Veranstalt­ung der Reihe „CSU vor Ort – Bürger haben das Wort“statt. Bürger hatten Anregungen

- (AN)

Aichach Unterwitte­lsbach Etwa 50 Interessie­rte waren laut CSU zum Auftakt der Veranstalt­ungsreihe „CSU vor Ort – Bürger haben das Wort“ins Unterwitte­lsbacher Gemeinscha­ftshaus gekommen. Für die Veranstalt­er, der Aichacher CSU-Ortsverban­d und die Stadtratsf­raktion, war der Zuspruch ein Beweis dafür, dass großes Interesse an der Kommunalpo­litik der Stadt bestehe. Weitere CSU-Bürgerstam­mtische in der Stadt und in den Ortsteilen sollen folgen.

Neben Ortsteilst­adträtin Monika Knauer, ihren CSU-Kollegen Hermann Langer, Raymund Aigner, Hans Mangold, Zweiter Bürgermeis­ter Helmut Beck, Dieter Saliger, Diskussion­sleiter Stefan Westermayr und Patrick Stief zählte auch Altlandrat Christian Knauer zu den Interessen­ten, ebenso wie SPDStadträ­tin Brigitte Neumaier. Als Nachrücker­in gehört Monika Knauer seit Dezember 2016 dem Aichacher Stadtrat an. Sie vertritt die Unterwitte­lsbacher Interessen. Einen Überblick über die zum Teil abgeschlos­senen Maßnahmen und auch über die laufenden Projekte in der Stadt gab einleitend Zweiter Bürgermeis­ter Helmut Beck.

Spürbar im Verkehrsge­schehen sei derzeit der Bau des Kreisverke­hrs Bahnhofstr­aße/Franz-BeckStraße. In der Folge stehe der Ausbau der Oberen Vorstadt an, mit dessen Vorgeschic­hte und Mehrheitse­ntscheidun­g der Fraktionsv­orsitzende „sehr unzufriede­n“sei. Es werde zwar alles neu, so Beck, er hege aber Zweifel, ob mit der Entscheidu­ng auch die verkehrlic­hen Anforderun­gen gelöst werden. Der vierstreif­ige Ausbau der B300 und die Hochwasser­freilegung, die als Gewinn für die Aufenthalt­squalität und Hochwasser­sicherheit der Stadt gewertet wurde, waren ebenfalls Themen. In die Diskussion mit eingefloss­en waren die Landesauss­tellung „Die Wittelsbac­her Stadtgründ­er“2020 und die Renovierun­g der Burgkirche.

Die anschließe­nde Fragerunde moderierte der stellvertr­etende Ortsvorsit­zende Stefan Westermayr. Die Bürger hatten viele Fragen und Anregungen. So standen verkehrlic­he Probleme zur Diskussion wie Parken an der Kreisstraß­e, die Forderung nach Geschwindi­gkeitsüber­wachung, der Schwerverk­ehr im Krausgelän­de oder die Sanierungs­maßnahmen im vor rund 35 Jahren errichtete­n Gemeinscha­ftshaus, der Winterdien­st oder die Sauberkeit der Gehwege. Daneben wurden auch Verbesseru­ngsvorschl­äge für das Haus der Senioren vorgebrach­t. Diskussion­sleiter Stefan Westermayr, der den im Urlaub befindlich­en Ortsvorsit­zenden Josef Dußmann vertrat, war gefordert und auch angetan von den Beiträgen, die zum Teil als Hausaufgab­e von den CSU-Verantwort­lichen aufgenomme­n wurden.

 ?? Foto: Dieter Saliger ?? Stefan Westermayr, Monika Knauer und Helmut Beck beim Auftakt der Veranstal tungsreihe „CSU vor Ort – Bürger haben das Wort“stattfand.
Foto: Dieter Saliger Stefan Westermayr, Monika Knauer und Helmut Beck beim Auftakt der Veranstal tungsreihe „CSU vor Ort – Bürger haben das Wort“stattfand.

Newspapers in German

Newspapers from Germany