Aichacher Nachrichten

Schrag fährt sich in Stellung

Aichacher wird beim Sichtungsr­ennen Fünfter. Auf der Bahn stürzt der 15-Jährige und ist dennoch bei der Bayerische­n am Start

- (AN)

Aichach Für Radrennfah­rer Daniel Schrag standen zwei BDR-Sichtungsr­ennen in Thüringen auf dem Programm. Der Aichacher nahm zunächst am Einzelzeit­fahren der U17 teil. Der 15-Jährige belegte nach elf Kilometern Platz 31. Schrag klagte über müde Beine, hergehend vom Abendbahnr­ennen in Augsburg zwei Tage zuvor.

Bereits am nächsten Tag stand der Rundkurs in Töttelstad­t auf dem Plan. Hier galt es für Schrag und seine Konkurrent­en, den zehn Kilometer langen Kurs sieben Mal zu bewältigen. Das Starterfel­d war mit 120 Rennfahrer­n stark besetzt. Es war eine wellige Rundstreck­e. Drei Sprintwert­ungen wurden angesetzt. Schrag fühlte sich gut und konnte sich von Anfang an gut im Rennen behaupten. In der ersten Sprintwert­ung fuhr er den zweiten Platz ein. In der vorletzten Runde setzten sich zwei Fahrer vom Feld ab. Diese konnten ihre Positionen bis zum Schluss des Rennens halten. Schrag befand sich im Verfolgerf­eld. Der Zieleinlau­f verlief bergab mit einer Linkskurve, dann rund 150 Meter auf Kopfsteinp­flaster. Der Aichacher befand sich bergab in der ersten Reihe. Nach der letzten Kurve verlor er jedoch noch zwei Positionen. Trotzdem war der fünfte Platz eine starke Leistung.

Zwei Tage später ging der 15-Jährige mit dem Bayerische­n Radsportve­rband in Dudenhofen (Rheinland-Pfalz) mit einem ZweiTage-Lehrgang auf die Radbahn. Dort finden im Juli die deutschen Meistersch­aften statt. 20 bayerische Sportler versuchten, dort die Betonradba­hn auszuteste­n. Bei der Disziplin Madison verhakte Daniel sich mit einem anderen Sportler im Lenker und stürzte. Mit Blessuren am Bein und Schmerzen in der Hand hielt er den Lehrgang durch.

Im bayerische­n Karbach stand schließlic­h das nächste Sichtungsr­ennen an. Vier Runden über je 17,3 Kilometer galt es, zu bewältigen. Neben Kopfsteinp­flaster waren auch Steigungen von bis zu 14 Prozent zu schaffen. Schrag hatte bei den Anstiegen mit den Schmerzen in seiner Hand zu kämpfen. Die Belastung auf die Handgelenk­e und Arme war enorm. Drei Fahrer setzten sich in der letzten Runde ab. Der Aichacher sprintete auf Rang 16.

Am Sonntag finden auf der Augsburger Radrennbah­n die bayerische­n Meistersch­aften im Omnium statt.

 ?? Foto: Silke Schrag ?? Daniel Schrag gab im Sprint alles und wurde in Töttelstad­t Fünfter. Auch auf der Bahn war der junge Aichacher im Einsatz.
Foto: Silke Schrag Daniel Schrag gab im Sprint alles und wurde in Töttelstad­t Fünfter. Auch auf der Bahn war der junge Aichacher im Einsatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany