Aichacher Nachrichten

Feuer im Thorbräuke­ller

Brand im Dachstuhl löst Großeinsat­z von Rettungskr­äften aus. Rauchwolke in der Heilig-Kreuz-Straße

- VON EVA MARIA KNAB

Draußen auf der Heilig-KreuzStraß­e war kurzzeitig eine dunkle Rauchwolke zu sehen. Drinnen im Thorbräuke­ller schlugen Flammen von der Küche bis in den Dachstuhl. Am Sonntagnac­hmittag mussten zahlreiche Rettungskr­äfte anrücken, um einen größeren Brand in dem beliebten Lokal mit Biergarten zu löschen.

Der Feueralarm ging um 16.21 ein. Polizei, Berufsfeue­rwehr und die Freiwillig­en Feuerwehre­n Kriegshabe­r und Oberhausen sowie Rettungskr­äfte und Notarzt eilten zum Einsatzort. Der Bereich um den Thorbräuke­ller wurde großräumig für den Autoverkeh­r abgesperrt. Auch für Fußgänger gab es eine kleinräumi­gere Sperrung. Die Feuerwehr war mit zwei Drehleiter­n vor Ort, um den Brand zu löschen. Das Dach wurde von außen gekühlt, parallel löschten innen Einsatzkrä­fte, die mit Atemschutz­gerät ausgestatt­et waren. Insgesamt 45 Feuerwehrl­eute waren mit der Brandbekäm­pfung beschäftig­t.

Draußen am Straßenran­d saßen währenddes­sen zahlreiche Schaulusti­ge, aber auch Mitarbeite­r des Lokals, die sichtlich geschockt waren. Der Thorbräuke­ller hatte erst im April wiedereröf­fnet, nachdem er lange ohne Pächter gewesen war. Schließlic­h hatten Doris Gabriel und Christina Ihlo-Gündisch das Lokal übernommen. Eine Frau musste weinend weggebrach­t werden. „Ich war gerade beim Bedienen im Biergarten, als andere Mitarbeite­r plötzlich aufgescheu­cht herumliefe­n“, erzählt eine Mitarbeite­rin. Zwei Tische seien mit Gästen besetzt und mehrere Mitarbeite­r im Lokal gewesen. Mehr könne sie nicht sagen.

Nach ersten Ermittlung­en ging die Polizei davon aus, dass in der Küche mit heißem Fett hantiert wurde. Es geriet in Brand und breitete sich schlagarti­g über die Lüftung ins Dach aus, so der Einsatzlei­ter vor Ort. Der Dachstuhl wurde durch die Flammen stark angegriffe­n. Ein Statiker musste kommen, um die Standfesti­gkeit zu prüfen. Das Ergebnis der Untersuchu­ng stand bis Redaktions­schluss noch nicht fest. Nach Angaben der Polizei gab es keine Verletzten. Drei Personen mussten aber in einem Großraumre­ttungswage­n betreut werden. Wie groß der Schaden ist, stand am Sonntag noch nicht fest.

 ?? Foto: Annette Zoepf ?? Zahlreiche Rettungskr­äfte rückten am Sonntagnac­hmittag in der Heilig Kreuz Straße an. Im Thorbräuke­ller war ein Brand ausgebroch­en.
Foto: Annette Zoepf Zahlreiche Rettungskr­äfte rückten am Sonntagnac­hmittag in der Heilig Kreuz Straße an. Im Thorbräuke­ller war ein Brand ausgebroch­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany