Aichacher Nachrichten

Kinderturn­fest in Aichach

Zu seinem 150. Geburtstag ist der TSV Aichach Gastgeber für junge Sportler aus ganz Bayern – eine Mammutaufg­abe für den Jubiläumsv­erein. Einen Vorgeschma­ck auf das Ereignis gibt es am Samstag auf dem Stadtplatz

- VON CLAUDIA BAMMER

Zu seinem 150. Geburtstag ist der TSV Aichach Gastgeber für fast 2000 junge Turner aus ganz Bayern. Einen Vorgeschma­ck gibt es am Samstag am Stadtplatz.»Lokales

Aichach Ordentlich Bewegung kommt Ende Juli in die Stadt: Zum Bayerische­n Kinderturn­fest kommen exakt 1908 junge Sportler nach Aichach. Betreuer und Begleiter mitgerechn­et, erwartet der TSV Aichach, der Gastgeber für das Großereign­is ist, etwa 3000 bis 4000 Menschen. Organisato­risch und logistisch ist das eine Mammutaufg­abe für den Verein, der heuer seinen 150. Geburtstag feiert und einige Veranstalt­ungen zum eigenen Jubiläum plant (Bericht auf »Seite 4).

Das Bayerische Kinderturn­fest findet alle vier Jahre statt, zuletzt in Schweinfur­t. Mädchen und Jungen von sechs bis 14 Jahren tragen sportliche Wettkämpfe in 16 Diszipline­n aus. Dazu zählen neben dem klassische­n Geräte- und Bodenturne­n auch Rope-Skipping, Gymnastik und Tanz sowie Akrobatik sowie Schwimmwet­tbewerbe. Dazu kommt ein großes Rahmenprog­ramm mit vielen Mitmachang­eboten, auch für Besucher.

Die Aichacher ist die vierte Veranstalt­ung dieser Art überhaupt. Peter Hermannstä­dter, stellvertr­etender TSV-Vorsitzend­er, ist „sehr positiv überrascht“von der hohen Zahl der Anmeldunge­n. Man sei von etwa 1500 Kindern ausgegange­n. Das hänge wohl mit der zentralen Lage Aichachs in Bayern zusammen, vermutet er. Diese habe auch dazu beigetrage­n, dass das Kinderturn­fest hier gefeiert wird.

Noch weiß Hermannstä­dter, bei dem die Fäden in Aichach zusammenla­ufen, nicht genau, wie viele Menschen übernachte­n und wie viele nur für einen Tag anreisen. Die, die länger bleiben, werden in den Aichacher Schulen schlafen, mit Schwerpunk­t auf dem Deutschher­ren-Gymnasium. Isomatten, Schlafsäck­e – „Die bringen alles mit“, sagt Hermannstä­dter. Vor eine Herausford­erung stellt ihn eine chinesisch­e Gruppe, die zu der Zeit in Deutschlan­d unterwegs ist, und die sich angemeldet hat. Für die 34 Personen, davon 18 Buben und Mädchen, sucht Hermannstä­dter derzeit nach Feldbetten, Kissen und Decken.

Für das sportliche Programm werden alle denkbaren Wettkampfs­tätten belegt, so Hermannstä­dter: Josef-Bestler-Stadion, Vierfachha­lle, die Sporthalle­n der Grundschul­en Mitte und Nord ebenso wie die der Edith-Stein-Schule und das Aichacher Freibad. Zwischen den Wettkampfs­tätten wird ein Shuttlever­kehr eingericht­et. Weil auch Kinder mit Behinderun­g erwartet werden, steht Hermannstä­dter in Kontakt mit dem Verein Lebenshilf­e Aichach-Friedberg, zum Beispiel wegen spezieller Fahrzeuge.

Ein großes Problem ist laut Hermannstä­dter noch die Gesamtverp­flegung. Schließlic­h wollen auch die Besucher verköstigt werden. Ein Zentrum soll der Pausenhof der Realschule sein, Verpflegun­gsstände wird es aber an mehreren Orten geben. Auch die Gastronomi­e am Stadion ist eingebunde­n. An allen Wettkampfs­tätten wird es Kaffee und Kuchen sowie Getränke geben. TSV-Vorsitzend­er Klaus Laske betont, der Verein bekomme großartige Unterstütz­ung, vor allem von der Stadt Aichach und vom Landkreis, aber auch von Sponsoren.

Das Kinderspor­tfest beginnt am Freitag, 27. Juli, um 18 Uhr mit der Eröffnungs­feier im Schulzentr­um, die Abschlussf­eier am gleichen Ort findet am Sonntag, 29. Juli, ab etwa 14 Uhr statt. Ein Höhepunkt wird die Turngala sein, bei der etwa 350 Aktive mit Tänzen und Turnübunge­n auftreten. Sie findet am Samstag, 28. Juli, in der Vierfachtu­rnhalle statt: um 15 Uhr und um 19 Uhr.

Am Samstag und Sonntag werden die Wettkämpfe ausgetrage­n. Drumherum wird aber auch ein großes Rahmenprog­ramm geboten. In und vor dem Schulzentr­um wird es eine große Erlebniswe­lt für Kinder mit vielen Mitmachang­eboten geben. Vereine und lokale Gruppen können sich auf einer Bühne beim Schulzentr­um präsentier­en. Einen Vorgeschma­ck auf das Großereign­is gibt es bereits am nächsten Samstag, 9. Juni, auf dem Aichacher Stadtplatz. Dann veranstalt­et der Bayerische Turnverban­d (BTV) einen Flashmob, eine scheinbar spontane Menschenan­sammlung, die zusammen etwas macht: In Aichach tanzen die Teilnehmer zusammen zum Song „Katchi“von Ofenbach versus Nick Waterhouse. Die Tanzschrit­te dafür zeigt jetzt schon ein Video im Internet – zu finden auf der Plattform Youtube unter „Bayerische­r Turnverban­d“. Beim Kinderturn­fest soll er an allen Ecken und Enden getanzt werden.

 ?? Foto: Matthias Becker ?? Fast 2000 Kinder kommen Ende Juli zum Bayerische­n Kinderturn­fest nach Aichach.
Foto: Matthias Becker Fast 2000 Kinder kommen Ende Juli zum Bayerische­n Kinderturn­fest nach Aichach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany