Aichacher Nachrichten

Tierstadel: Rechtsstre­it ist beendet

Ehepaar mit rund 50 Tieren im Adelzhause­r Ortsteil Michelau ist ausgezogen

- (drx)

Adelzhause­n Michelau Der Rechtsstre­it um den sogenannte­n Michelauer Tierstadel bei Adelzhause­n ist beendet: Das Ehepaar ist ausgezogen. Wie mehrfach berichtet, hatte der Vermieter den beiden Betreibern des Hobbybauer­nhofs im Sommer 2016 gekündigt. Sie ließen die für den Auszug gesetzte Frist bis Ende Oktober verstreich­en. Da- erwirkte der Vermieter eine Räumungskl­age. Als das Paar dagegen Widerspruc­h einlegte, landete der Fall im vergangene­n Jahr vor Gericht.

Ein Problem bei der Sache war, dass es keinen schriftlic­hen Mietvertra­g gab. Die beiden Parteien hatten ihr Mietverhäl­tnis quasi per Handschlag besiegelt. Für die Ver- war klar, dass das Ehepaar nur mit wenigen kleineren Tieren auf den Bauernhof ziehen würde. Von dem großen Nebengebäu­de stellten sie einen Teil als Stall zur Verfügung. Von einer Zucht gingen sie nicht aus. Das aber war für die neuen Mieter klar. Sie wollten eine Minischwei­nzucht starten und glaubten, die Vermieter seien darüraufhi­n ber im Bilde. Die Minischwei­nzucht gab das Ehepaar später wieder auf. Der Bestand aller seiner Tiere wuchs auf etwa 50 an.

Das Urteil des Aichacher Zivilgeric­hts im Juni 2017 lautete: Das Ehepaar muss seinen Hobbybauer­nhof bis Ende August räumen. Damit blieben dem Ehepaar zwei Monate Zeit, um ein neues Zuhause zu finmieter den. Es kündigte sofort an, in Berufung zu gehen. Doch dazu kam es nicht. Letztlich einigten sich Mieter und Vermieter außergeric­htlich darauf, dass das Ehepaar bis Ende März 2018 ausziehen werde. Laut Auskunft von Rechtsanwa­lt Harald Sobottka, der die Vermieter vertritt, ist das Ehepaar mit seinen Tieren inzwischen ausgezogen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany