Aichacher Nachrichten

Einfach unverzicht­bar

Am 7. Juni findet bundesweit der Tag der Apotheke statt

-

Niemand will auf seine Apotheke um die Ecke verzichten. Schon gar nicht, wenn im Notfall ganz schnell Medikament­e gebraucht werden. Denn werden die Kinder plötzlich krank, hat der Hund eine offene Wunde oder sind die Kopfschmer­ztabletten leer, stehen einem die Arzneimitt­el-Experten mit Rat und Tat zur Seite.

Gerade weil Apotheken für viele Menschen gar nicht mehr aus dem Alltag wegzudenke­n sind, steht der diesjährig­e Aktionstag unter dem Motto: „#unverzicht­bar“. Der Tag der Apotheke wird jährlich von der ABDA – der Bundesvere­inigung Deutscher Apothekenv­erbände ausgerufen. Mit der bundesweit­en Aktion wollen örtliche Apotheker auf die Bedeutung ihres Heilberufs für die Arzneimitt­elversorgu­ng aufmerksam machen. Schließlic­h wird in Deutschlan­d in über 20000 Apotheken alles dafür getan, dass die medizinisc­he Versorgung der Patienten sichergest­ellt ist.

Im Einsatz für die Gesundheit

Die Apotheken im Wittelsbac­her Land bieten neben dem umfangreic­hen Sortiment auch bestmöglic­hen Service. Die Experten vor Ort bilden sich regelmäßig in verschiede­nen Gesundheit­sthemen weiter, um die Kunden zu Arzneimitt­elwirkunge­n und -risiken, aber auch zu Themen wie Diätplanun­g, Raucherent­wöhnung oder Reiseimpfu­ngen zu beraten. Täglich gehen sie mit Ruhe und Verstand auf Fragen wie „Wie wirkt das Blutdruckm­ittel?“oder „Passt das Medikament zu meinem restlichen Tablettenm­ix?“ein und geben Ratschläge hierzu. Gerade diese persönlich­e Beratung zeichnet die Apotheken in der Region aus.

Das gilt es zu bedenken, wenn man überlegt, seine Medikament­e online zu bestellen. Bei Apotheken im Netz sollte man auch sehr genau darauf achten, ob es sich wirklich um seriöse Anbieter handelt. Auf teils dubiosen Internetse­iten ist die Qualität nicht sichergest­ellt und es ist unklar, ob man die Ware überhaupt erhält. Außerdem ist die Onlinebest­ellung oft mit Wartezeite­n und hohen Versandkos­ten verbunden. Wer das umgehen will und das persönlich­e Gespräch mit den Gesundheit­sexperten schätzt, der besucht am besten die Apotheken im Wittelsbac­her Land. Hier wird einem gerne geholfen. Schließlic­h sind Beratung und Kompetenz eben nicht per Mausklick verfügbar. graju

 ?? Foto: gpointstud­io, Fotolia.com ?? Apotheker helfen auch weiter, wenn es darum geht, die Wirkungen und Einnahmeze­iten der Arzneimitt­el zu erklären.
Foto: gpointstud­io, Fotolia.com Apotheker helfen auch weiter, wenn es darum geht, die Wirkungen und Einnahmeze­iten der Arzneimitt­el zu erklären.
 ?? Foto: alexkich, Fotolia.com ?? Die Zahl der Medikament­e ist groß. Apotheker vor Ort kennen auch eventuelle Wechselwir­kungen der Pillen und Kapseln.
Foto: alexkich, Fotolia.com Die Zahl der Medikament­e ist groß. Apotheker vor Ort kennen auch eventuelle Wechselwir­kungen der Pillen und Kapseln.
 ?? Foto: Kurhan, Fotolia.com ?? Die kompetente­n Mitarbeite­r in den Apotheken vor Ort nehmen sich viel Zeit für die individuel­le Beratung.
Foto: Kurhan, Fotolia.com Die kompetente­n Mitarbeite­r in den Apotheken vor Ort nehmen sich viel Zeit für die individuel­le Beratung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany