Aichacher Nachrichten

Haindling kommt ins Wittelsbac­her Land

Der Veranstalt­er Acky Resch holt die bayerische Kultband an einem Sommeraben­d im Juli auf die Bühne am Meringer Badanger. Mehr als 2000 Tickets für das Konzert sind jetzt schon verkauft, 500 Karten gibt es noch

- VON EVA WEIZENEGGE­R Archivfoto: Helmut Bissinger

Aichach Friedberg/Mering Acky Resch hat noch kein Lampenfieb­er. Er glaubt auch nicht, dass sein Puls in sechs Wochen wesentlich schneller schlagen wird, wenn er als Veranstalt­er den bayerische­n Musiker Hans-Jürgen Buchner und seine Band Haindling am Freitag, 20. Juli, nach Mering auf die Bühne holt. Dabei ist es für den Inhaber des gleichnami­gen Party- und Veranstalt­ungsservic­es schon eine Premiere, ein so großes Konzert am Badanger auf die Beine zu stellen.

Dass Resch so schnell nichts aus der Ruhe bringt, hat er mehrfach bewiesen. Egal ob beim Meringer Volksfest – dort betreibt er die Bar im Festzelt – oder beim großen Faschingst­reiben nach dem Umzug in diesem Jahr, Acky Resch und seine Crew behalten die Nerven. Auch ist Resch für seinen Ideenreich­tum bekannt. Als am Badanger erstmals im Winter die Eisfläche geflutet wurde, stellte er sich kurzerhand mit einem Bewirtungs­wagen dorthin und schenkte Jägertee und Glühwein aus. Für den Meringer Christkind­lmarkt am Marktplatz zeichnet er mittlerwei­le ebenfalls verantwort­lich.

Was im Winter geht, läuft im Sommer erst recht, dachte er sich, und so kam ihm die Idee, einen Biergarten am Badanger einzuricht­en. Dort kann man nicht nur Bier trinken und eine Brotzeit essen. Wer will, darf ganz nach bayerische­r Tradition seine Speisen mitbringen. Dazu gibt es an bestimmten Tagen Livemusik. Die Freizeitei­nrichtung startet am 23. Juli.

„Beim ersten Biergarten dachte ich mir, andere fahren in den Urlaub, ich mach’ stattdesse­n in meiner freien Zeit, in der ich nicht bei Volksfeste­n arbeite, einen Biergarten“, so Resch. Das Konzept ging auf. „Ich kann nicht früher starten, weil mein Team und ich bereits anderweiti­g im Einsatz sind“, erklärt Resch, warum er derzeit das gute Wetter nicht für den Biergarten­betrieb am Badanger nutzt.

Schon Mitte Juli beginnen die Aufbauarbe­iten für den Biergarten und das Open Air mit Haindling. „Am 19. Juli kommt die Bühne, die dann bereits am nächsten Tag fix und fertig stehen muss“, erklärt Resch. Anfangs war eine kleine Bühne geplant. Da sich aber schon nach wenigen Tagen zeigte, dass der Vorverkauf für das HaindlingK­onzert gut anläuft, schwenkten Resch und das Management von Haindling um. „Jetzt ist es eine größere Bühne und geplant sind auch Monitore, die für die Besucher, die in den hinteren Reihen sitzen, eine bessere Sicht ermögliche­n.“

Über 2000 Karten sind bereits verkauft, 500 Restkarten sind noch erhältlich. „Mehr geht nicht, denn dann wird es schwierig mit dem Sicherheit­sund Verkehrsko­nzept“, so Resch. Er bittet schon jetzt, dass die Konzertbes­ucher möglichst mit den öffentlich­en Verkehrsmi­tteln, zu Fuß oder mit dem Rad auf das Festivalge­lände am Badanger an der Josef-Scherer-Straße kommen. „Der Bahnhaltep­unkt St. Afra und auch der Bahnhof selbst sind nicht weit weg und Bushaltest­ationen sind ebenfalls vorhanden.“

Für die, die doch mit dem Auto kommen wollen, gibt es kostenpfli­chtige Parkplätze an der Friedenaus­traße und vor der Josef-Scherer-Straße. „Die Parkeinnah­men fließen vollständi­g an die Jugend der Freiwillig­en Feuerwehr Mering, die auch die Einweisung übernehmen wird“, kündigt Resch an.

Ein wesentlich­er Teil der Organisati­on ist das Sicherheit­skonzept. „Nicht nur die Feuerwehr, auch Polizei, Rotes Kreuz und Sicherheit­sdienst sind im Einsatz an diesem Tag“, so der Veranstalt­er. Resch weiß, dass viele nun auf ihn blicken. Denn bis auf das Benefizkon­zert mit Hans Söllner, das von Paarkult organisier­t wurde, fand keine vergleichb­ar große Veranstalt­ung auf dem Freizeitge­lände am Badanger statt. „Ich hoffe sehr, dass wir diese Feuerprobe bestehen“, sagt Resch. Er übernimmt nicht nur die Organisati­on des Open-AirKonzert­s, sondern ist auch für die Bewirtung zuständig. Zum Festival selbst dürfen die Besucher keine Getränke und Speisen mitbringen.

Der Veranstalt­er weist darauf hin, dass die Besucher keine großen Taschen zum Konzert mitbringen dürfen und es am Eingang Sicherheit­skontrolle­n gibt. Einlass ist bereits ab 18.30 Uhr, das Konzert beginnt um 20 Uhr. Eine Vorband gibt es nicht. Resch empfiehlt, frühzeitig da zu sein, weil die Sitzplatzk­arten nicht nummeriert sind.

Vorverkauf Karten sind an allen be kannten Vorverkauf­sstellen, bei der Gemeinde Mering und bei Acky Resch, Te lefonnumme­r 0178/6102148, oder online bei www.eventim.de erhältlich.

 ??  ?? Ein Open Air mit Haindling steigt Ende Juli am Meringer Badanger.
Ein Open Air mit Haindling steigt Ende Juli am Meringer Badanger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany