Aichacher Nachrichten

Homosexual­ität: Russland wirft Schatten voraus

- VON JOHANNES GRAF joga@augsburger allgemeine.de

Wer in den kommenden Wochen versucht, Politik und Sport zu trennen, der wird kläglich scheitern. Der russische Herrscher Wladimir Putin will der Welt während der Fußball-WM ein modernes Russland verkaufen. Sein Verständni­s eines fortschrit­tlichen Landes verträgt sich allerdings schwerlich mit westeuropä­ischen Ansichten. Wie das aussehen kann, zelebriert Russland als Ausrichter eines sportliche­n Großereign­isses. Die beschränkt­en Rechte der Bürger werden zusätzlich beschränkt. Abweichend­e Stimmen sind nicht gefragt, im Namen der Sicherheit verkommen Demonstrat­ionen zur Farce. Die Sicherheit­sbestimmun­gen seien derart unübersich­tlich, betonen Menschenre­chtler, dass sich kein Bürger sicher sein könne, ob er auf der Straße dagegen verstoße oder nicht. Die Absicht: Russen sollen gar nicht erst auf die Idee kommen, Protest auszuüben.

In Deutschlan­d war 2006 die Welt zu Gast bei Freunden. Und in Russland? Dort darf man sich in Anwesenhei­t Minderjähr­iger nicht einmal neutral, geschweige denn positiv über Homosexual­ität äußern. Seit 2013 greift dieses Gesetz, das beispielha­ft für die Diskrimini­erung von Minderheit­en in Russland steht. Als Folge der schwulenfe­indlichen Politik werden Menschen auf offener Straße Opfer von Gewalt.

Die brasiliani­sche Regierung hat daher gleichgesc­hlechtlich­en Fans empfohlen, in Russland öffentlich auf jegliche Zärtlichke­it zu verzichten. Kein Händchenha­lten, kein Küsschen. Weil dies als „Propaganda für nicht-traditione­lle Beziehunge­n“interpreti­ert werden könnte. Ausländern drohen Geldstrafe­n, Festnahmen sowie eine Ausweisung.

Seit seinem Outing geht Thomas Hitzlsperg­er offen mit seiner Neigung um. Fürs Fernsehen ist er als WM-Experte vor Ort. Das wirft Fragen auf. Etwa jene, was passiert, wenn der ehemalige Nationalsp­ieler Stellung zum russischen Umgang mit Homosexuel­len bezieht. Kappt der Geheimdien­st dann die Leitung? Oder wird er sogar eingesperr­t?

 ??  ?? T. Hitzlsperg­er
T. Hitzlsperg­er
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany