Aichacher Nachrichten

Finnbogaso­n trifft für Island

FCA-Profis testen letztmals vor der WM

- VON JOHANNES GRAF

In weniger als einer Woche beginnt in Russland die Fußball-Weltmeiste­rschaft. Mit dem Isländer Alfred Finnbogaso­n, dem Südkoreane­r JaCheol Koo und dem Japaner Takashi Usami stehen drei Akteure der WM beim FC Augsburg unter Vertrag. Nach dem letzten Bundesliga­spiel hat Finnbogaso­n zunächst mit Freundin Frida und Töchterche­n Viktoria Urlaub gemacht, ehe sich der Papa in die WM-Vorbereitu­ng begab. Diese bestreitet die Mannschaft von Islands Nationaltr­ainer Heimir Hallgrímss­on in der Heimat. „In Russland sind wir lange genug zusammen“, betont Finnbogaso­n.

Auch vor der Europameis­terschaft in Frankreich, bei der Islands Fußballer für Furore sorgten, bereiteten sie sich vorwiegend auf ihrer Insel vor. Erstmals hat sich Island für eine WM qualifizie­rt, den Erfolg erklärt sich Finnbogaso­n mit dem Zusammenha­lt im Team. „Wir kennen uns alle seit zehn Jahren und sind gute Freunde.“Eine Wadenverle­tzung ließ Finnbogaso­n fast die komplette Rückrunde mit dem FCA verpassen, erst in den letzten vier Bundesliga­partien kam er zum Einsatz. Diese Spiele wollte er unbedingt absolviere­n, um im isländisch­en WMKader unterzukom­men. Der 29-Jährige gesteht: „Wäre keine WM, hätte ich gewartet, bis ich hundert Prozent fit bin.“In den beiden jüngsten Testspiele­n vor der WM erzielte er gegen Norwegen (2:3) und Ghana (2:2) je einen Treffer.

Mit einer Verletzung plagte sich ebenso ein weiterer WM-Fahrer des FCA. Bereits Ende April war die Bundesliga­saison für Ja-Cheol Koo beendet, nachdem er sich im Heimspiel gegen Mainz eine Innenbandv­erletzung am Knie zugezogen hatte. Die Augsburger entsprache­n damals dem Wunsch des Spielers, vorzeitig nach Südkorea reisen und sich dort behandeln lassen zu dürfen. Die Südkoreane­r bereiten sich derzeit in Österreich auf das Turnier vor. Beim 0:0 in Innsbruck gegen Bolivien spielte Koo 20 Minuten. Den letzten WM-Test bestreitet der Gruppengeg­ner Deutschlan­ds am Montag in Grödig gegen Senegal.

Dritter WM-Teilnehmer des FCA ist Takashi Usami. Ein Jahr lang war der 26-Jährige an Zweitligis­t Fortuna Düsseldorf ausgeliehe­n, offiziell steht er in Augsburg bis Sommer 2020 unter Vertrag. Japan testet am Dienstag gegen Paraguay.

 ??  ?? A. Finnbogaso­n
A. Finnbogaso­n

Newspapers in German

Newspapers from Germany