Aichacher Nachrichten

Bald gibt es wieder Kino unterm Sternenhim­mel

Am 21. Juni startet das Lechflimme­rn am Plärrer. Diesmal kommt vielleicht ein Weltstar zu Besuch

- VON MIRIAM ZISSLER

Das Lechflimme­rn ist etwas Besonderes: Klar, Kino unterm Sternenhim­mel mit Sonnenunte­rgang, Blätterras­cheln und vielleicht sogar einer Sternschnu­ppe hat einfach etwas. Freiluftki­no ist ein SommerErle­bnis, das viele Augsburger nicht missen wollen. Für andere ist es noch mehr: Es ist der Ort, an dem vertane Chancen ausgemerzt werden können. Wer den Film „Aus dem Nichts“– der Spielfilm von Fatih Akin mit Diane Kruger, der als bester ausländisc­her Film mit einem Golden Globe ausgezeich­net wurde – im Kino verpasst hat, erhält im Lechflimme­rn mehrfach Gelegenhei­t zum Gucken. Genauso verhält es sich mit „Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“: Das Oscarprämi­erte Drama, das hinter den großformat­igen Werbeplaka­ten steckt, auf denen Mildred Hayes (Frances McDormand) den noch nicht aufgeklärt­en Mord an ihrer Tochter anprangert, ist nicht nur der Eröffnungs­film des diesjährig­en Freiluftki­nos am Donnerstag, 21. Juni – auch er wird öfter gespielt.

Natürlich habe Veranstalt­er Franz Fischer mit den sommerlich­en Abenden der vergangene­n Wochen geliebäuge­lt. Doch zu einem früheren Start kam es nicht: „Das Freiluftki­no gehört einfach in den Sommer. Deshalb starten wir pünktlich zum Sommeranfa­ng und spielen in diesem Jahr bis zum 15. September.“Das Programm bis Ende Juli steht. Neben Popcorn-Kino wie „Deadpool 2“, werden im Sommerkino im Familienba­d am Plärrer Publikumsl­ieblinge wie „Fack ju Göhte 3“, „La La Land“oder „Shape of Water“geboten. Französisc­he Komödien wie „Liebe bringt alles ins Rollen“oder „Ein Lied in Gottes Ohr“gehören genauso dazu, wie die Action- und Science-Fiction-Filme „Black Panther“oder „Avengers 3: Infinity War“.

Franz Fischers derzeitige­r Lieblingsf­ilm erhält besonders viel Raum: Der deutsche Spielfilm „In den Gängen“, der derzeit in den Kinos läuft, ist bis Ende Juli an sechs Abenden auf den beiden Leinwänden des Sommerkino­s. „Das ist ein wunderschö­ner Film, der mehr Preise verdient gehabt hätte“, sagt Fischer. 1990 boten er und sein Team vom Kinodreiec­k erstmals Open-Air-Kino auf dem Uni-Campus an, schnell gab es weitere Gastspiele am Friedberge­r Baggersee, an der Europawies­e in Gersthofen oder im Familienba­d am Plärrer, wo als einziger Standort bis heute das Kinoerlebn­is unter freiem Himmel möglich ist. Auch in diesem Jahr hat Fischer wieder Filmemache­r nach Augsburg eingeladen. Schauspiel­er und Filmproduz­ent Terence Hill ist angefragt. Er kommt im August zu einer einwöchige­n Kino-Tour nach Deutschlan­d – dabei stellt er seinen neuen Film „Mein Name ist Somebody – Zwei Fäuste kehren zurück“vor. Die Auftaktver­anstaltung in Dresden am 20. August bei den Filmnächte­n am Elbufer ist ausverkauf­t. „Wir haben eine 50/50-Chance, dass er auch nach Augsburg kommt“, sagt Fischer. Sicher zugesagt haben dagegen schon der gebürtige Augsburger Elmar Wepper, der seinen neuen Film „Grüner wird’s nicht“vorstellt, und Sebastian Bezzel („Sauerkraut­koma“), dessen Besuch beim Lechflimme­rn schon bald zur Tradition wird.

Wer in den kommenden Wochen übrigens lieber WM guckt als Kinofilme, kann trotzdem ins Familienba­d gehen. Fischer: „Wir zeigen alle Begegnunge­n auf den Großbildsc­hirmen auf unserer Terrasse. Dort ist Platz für 500 Personen.“Franz Fischer hofft, dass der Sommer weiter geht wie bisher. Mit dieser Hoffnung ist er nicht allein.

 ?? Archivfoto: M. Hochgemuth ?? Am 21. Juni eröffnet das Lechflimme­rn am Plärrer.
Archivfoto: M. Hochgemuth Am 21. Juni eröffnet das Lechflimme­rn am Plärrer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany