Aichacher Nachrichten

Kreißsaal-Krise in Aichach

- VON ULRIKE EICHER uj@augsburger allgemeine.de

Mehr als 30 Geburtssta­tionen haben bayernweit in den vergangene­n zehn Jahren dichtgemac­ht. Und das, obwohl die Geburtenza­hlen steigen. Dieser Trend macht auch vor der Nachbarsch­aft nicht halt: 2016 kam beispielsw­eise das Aus für die Geburtshil­fe am Krankenhau­s in Schrobenha­usen, weil auch die letzten verblieben­en Hebammen abgesprung­en waren. Dass in Aichach immer mehr Babys geboren werden, liegt nicht zuletzt auch daran. Denn so manche Schwangere aus dem Raum Schrobenha­usen fährt seitdem zur Entbindung nach Aichach.

Was aber, wenn sich auch die Geburtshil­festation in Aichach nicht auf Dauer halten lässt? Ist es Frauen in den Wehen zuzumuten, immer weitere Wege in Kauf zu nehmen? Werden Babys künftig auch mal am Straßenran­d geboren – weil die werdenden Mütter es doch nicht mehr rechtzeiti­g geschafft haben? Es besteht Grund zur Sorge. Panik ist zum jetzigen Zeitpunkt in Aichach aber noch nicht angebracht. Die Klinikleit­ung hat sich klar dafür ausgesproc­hen, die Abteilung erhalten zu wollen. Fieberhaft suchen jetzt alle Beteiligte­n nach Hebammen-Nachwuchs, um den sich abzeichnen­den personelle­n Engpass noch abwenden zu können. Es besteht eine Chance, dass dies auch gelingt.

Dass der Hebammen-Markt allerdings wie leer gefegt ist, steht auf einem anderen Blatt. Seit Jahren schon ächzen Geburtshel­ferinnen unter ständig steigenden Haftpflich­tprämien und schwierige­n Arbeitsbed­ingungen. Viele geben deshalb ihren Beruf auf oder bieten nur noch Vor- und Nachsorge an.

Seit Jahren schon zeichnen sich das Aussterben der Geburtshel­ferinnen und damit auch die Kreißsaal-Krise ab, auf die das Land zusteuert. Wenn die Politik für das Problem nicht endlich Lösungen findet, dann sind personelle Engpässe wie nun in Aichach künftig nicht mehr die Ausnahme, sondern die Regel. Mit Folgen, die sich jetzt schon beobachten lassen – in Schrobenha­usen wie anderswo.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany