Aichacher Nachrichten

Husch zeigt Buntes und Schwarz Weißes

Der als Husch bekannte Maler und Fotograf Erich Hoffmann präsentier­t seine Werke im Aichacher Rathaus

- VON MANFRED ZEISELMAIR

Aichach „Schwarzwei­ß und bunt“– unter diesem vielsagend­en Motto präsentier­t der als Husch bekannte Aichacher Hobbykünst­ler Erich Hoffmann derzeit seine aktuellen Arbeiten im Aichacher Rathaus: Fotografie­n und Gemaltes, Gegenständ­liches und Abstraktes. Zur Vernissage waren mehr als 50 geladene Gäste gekommen.

Der Aichacher Bürgermeis­ter Klaus Habermann erinnerte in seiner Rede an die vielen Ausstellun­gen von und mit Erich Hoffmann, sei es im Rathaus, im Köglturm, in der Sparkassen-Galerie, im Sisi-Schloss oder bei der Aichacher Kunstmeile. In seinen Bildern sei „der geübte Blick des Fotografen“sowie „die Freude am Beobachten und Wiedergebe­n des Beobachtet­en“gut zu erkennen.

Mit der Fotografie als Kunst beschäftig­t sich „der Mann mit Hut“seit knapp 25 Jahren. Bekannt wurde Husch durch seine etwas anderen Bilder, wobei sein Hauptaugen­merk seit jeher auf das Gestalten und Verändern seiner Aufnahmen ohne Zuhilfenah­me von Computerte­chnik gerichtet ist.

Zur Malerei kam er vor etwa zwölf Jahren, „quasi als Schmerzthe­rapie“, wie er selbst sagt. Als Autodidakt probiere er seitdem alle Mal- und Farbtechni­ken aus. „Alles außer Öl, das benutze ich nur zum Kochen“, fügt er augenzwink­ernd hinzu. Der Hobbykoch verrät, dass sein Lieblingsa­rbeitsplat­z auch zum Malen die Küche sei. Oft werde Hoffmann zu seinen Bildern durch Abbildunge­n in Zeitschrif­ten oder Fotografie­n inspiriert. Ein Gang durch die Ausstellun­g offenbart die Vielfalt seiner Werke: Neben Porträts von Pipi Langstrump­f, John Lennon oder Barack Obama prangen kommunale Persönlich­keiten wie Birgit Cischek von der Sparkasse Aichach-Schrobenha­usen, Helmut Beck von der Verkehrswa­cht oder der verstorben­e Stadtrat und Kulturrefe­rent Stefan Stocker. Auch der Dichter Ludwig Thoma oder König Ludwig begrüßen die Besucher.

Zum Teil als Serien sind Landschaft­en, Natur- und Blumenbild­er zu sehen – teils realistisc­h, teils als naive Malerei oder auch als abstrakte Farbkompos­ition. Und nicht zuletzt bereichern noch 15 gestaltete Fotografie­n, einige davon als Collagen, kunstvoll übereinand­ergeschich­tet, die Ausstellun­g.

Ausstellun­g Die Arbeiten von Erich Hoffmann alias Husch sind noch bis zum 22. Juli im Aichacher Rathaus zu se hen. Die Öffnungsze­iten: Montag bis Freitag 8 bis 12.30 Uhr, Montag und Dienstag 13.30 bis 16 Uhr, Donnerstag 13.30 bis 18 Uhr.

 ?? Fotos: Manfred Zeiselmair ?? „Der Mann mit Hut“Erich Hoffmann alias Husch (rechtes Bild) bei der Eröffnung seiner Ausstellun­g „Schwarz weiß und bunt“im Aichacher Rathaus vor seinem Ludwig Thoma Bild. John Lennon (linkes Bild, Mitte) wurde von Hoffmann ebenso porträtier­t wie...
Fotos: Manfred Zeiselmair „Der Mann mit Hut“Erich Hoffmann alias Husch (rechtes Bild) bei der Eröffnung seiner Ausstellun­g „Schwarz weiß und bunt“im Aichacher Rathaus vor seinem Ludwig Thoma Bild. John Lennon (linkes Bild, Mitte) wurde von Hoffmann ebenso porträtier­t wie...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany