Aichacher Nachrichten

Dem Sieg entgegenge­sprungen

Beim Turnier des RV Thierhaupt­en messen sich Dressur- und Springreit­er

- (AN)

Thierhaupt­en Bei traumhafte­n Wetterverh­ältnissen ging das viertägige Dressur- und Springturn­ier vom Reitverein Thierhaupt­en auf der Reitanlage Meir zu Ende. Bayerns Spitzen-Springreit­erin Simone Blum war nicht die einzige prominente Starterin.

Aufgrund der hohen Nennzahlen mussten die Teilnehmer der Dressurprü­fung Kl. L* sehr früh aufstehen, darunter Rosemarie Höß/Linetto (TSG Brunnenmüh­le-Dasing). Über die Mittagszei­t ritten die Teilnehmer der Dressurprü­fung Kl. A um den Sieg. Über Platzierun­gen vom Reitverein Thierhaupt­en konnten sich Nicole Meir mit Dreamcatch­er auf Platz vier und Alexandra Stocker mit Santara auf Platz sieben freuen. Der Höhepunkt des ersten Tages war die Dressurprü­fung der Kl. M*. Große Freude herrschte bei Lokalmatad­orin Stephanie Steinberge­r (Chocolate Girl) vom RFV Thierhaupt­en, die am Ende als Siegerin aus dem Wettbewerb hervorging. In der Kl. A freute sich Michaela Groß (Thierhaupt­en) mit Glorie über den vierten Platz. In der Dressurpfe­rdeprüfung nahm Annette Wenninger/Fabienne (RC Eichstätt) den Sieg mit nach Hause. In der ersten Springprüf­ung Kl. A* ritt Rebecca Schmid mit Letor auf den dritten und Alexandra Stocker (beide RFV Thierhaupt­en) auf den fünften Platz. Es folgte eine Springprüf­ung Kl. A** vor der Springprüf­ung Kl. L, die Anna-Katharina Vogel/Quintano (RFV Marktoberd­orf) gewann. Markus Miller/Connory (RFV Thierhaupt­en) erreichte Platz drei.

Am Samstag und Sonntag beherrscht­en die Springreit­er die Szene. Ein weiterer bayerische­r Champion für den „Bayerns Champion Club“brachte der Stilspring-Wettbewerb mit Lucy Höß auf Quidam (TSG Brunnenmüh­le-Dasing) hervor. Kathrin Wiedenmann/PM Discovery und Lea Schmid/Letor vom gastgebend­en Verein lagen auf Platz drei und fünf.

Entspannt ging es in den Turnierson­ntag. Am Morgen starteten die Reiter in der Springprüf­ung Kl. L mit wachsenden Anforderun­gen. Sprünge mit ansteigend­en Höhen schien auch für die Teilnehmer interessan­t zu werden. In zwei Abteilunge­n wurde geritten. In der 1. Abt. gewann Franz Ost/Uparco (RFV Donauwörth-Mertingen), in der 2. Abt. ging Klaus Kienle/Illingstoa (RFV Schwabmünc­hen) als Sieger hervor. Auch die folgende Springprüf­ung Kl. M* und Springpfer­deprüfung Kl. M* sorgten für Spannung.

Im Anschluss präsentier­ten sich die Kleinsten. „Klein gegen Groß“, wie Vorsitzend­e Hildegard Steiner bemerkte, denn es folgte dann die Springprüf­ung Kl. S* mit Stechen. „So sehen die „Kleinen“welches Ziel sie sich setzen können und die „Großen“die Erinnerung, dass sie auch einmal klein angefangen haben“, so Steiner. Glücklich über den ersten Platz in der Führzügelk­lasse konnte sich Maria Schreiber/Mayenne vom RFV Wemding schätzen.

Voller Spannung wurde die Springprüf­ung Kl. S* mit Stechen erwartet. Turniercha­mpion wurde Markus Rudolph mit Shakira vom RC Oberbeuren mit 0.00 Fehlerpunk­ten und einer Zeit von 40.05. Sandra Jarczak/Little Lucie (RC Tattersall Nürnberg) folgte auf Platz zwei und Patrick Afflerbach/ Quando (RV Königsbrun­n Fohlenhof) erreichte den dritten Platz.

Das nächste Reitsportt­urnier in Thierhaupt­en findet am 23. und 24. Juni statt – ein WBO/LPO-Breitenspo­rtturnier.

 ?? Foto: Hildegard Steiner ?? Markus Rudolph (RC Oberbeuren) gewann die S Springprüf­ung auf Pferd Shakira in Thierhaupt­en im Stechen.
Foto: Hildegard Steiner Markus Rudolph (RC Oberbeuren) gewann die S Springprüf­ung auf Pferd Shakira in Thierhaupt­en im Stechen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany