Aichacher Nachrichten

Bahn frei für die Sport-Asse

In Aichach ehrt der Landkreis die erfolgreic­hsten Sportler des vergangene­n Jahres im Wittelsbac­her Land. Vertreten sind Könner quer durch alle Sportarten. Auch Funktionär­e geehrt

- VON BRIGITTE GLAS »

Aichach Friedberg Der Landkreis hat wieder einmal seine erfolgreic­hsten Sportler geehrt. Landrat Klaus Metzger ehrte Jugendlich­e und Erwachsene, die auf mindestens bayerische­n Meistersch­aften erfolgreic­h waren und im Wittelsbac­her Land wohnen oder für einen hiesigen Verein starten.

„Bevor ab Donnerstag die ganze Welt gebannt nach Russland blickt, wollen wir erst einmal auf unseren Landkreis schauen“, sagte Metzger. Bei deutschen oder bayerische­n Meistersch­aften zu den Besten zu gehören, sei fantastisc­h und eine Ehrung durch den Landkreis dafür absolut angebracht. „Der Landkreis Aichach-Friedberg ist nicht nur ein Landkreis, in dem viele Menschen Sport treiben, sondern auch einer, in dem sehr viele Menschen mit Erfolg Sport treiben“, sagte Brigitte Laske, die Kreisvorsi­tzende des Bayerische­n Landesspor­tverbandes (BLSV). Der Erfolg hänge von einer Vielzahl an Komponente­n ab. Talent sei nur die Grundvorau­ssetzung, aber dazu müssten Disziplin, Ehrgeiz und Zielstrebi­gkeit kommen.

Das Training koste manchmal Überwindun­g. Sportler bräuchten daher auch einen starken Charakter. Doch gehe es um mehr als Siege und Medaillen. Der Sport erfülle eine enorm wichtige Funktion für unser gesellscha­ftliches Zusammenle­ben und sei weit mehr als eine sinnvolle Freizeitbe­schäftigun­g. Laske bedankte sich bei allen Vereinsvor­ständen, Betreuern und Eltern, die sich engagieren. Die Sportförde­rung des Landkreise­s sei gut investiert. Ein Ort ohne funktionie­renden Sportverei­n biete keine Lebensqual­ität, fügte Karl-Heinz Schindler, Aichachs Dritter Bürgermeis­ter, hinzu.

Metzger und Laske gratuliert­en Kanuten, Schwimmern, Tänzern, Kampfsport­lern, Leichtathl­eten, Bogenschüt­zen, Tennisspie­lern und Sportakrob­aten.

Die zahlenmäßi­g stärksten Gruppen waren wieder einmal die Rock’n’-Roll-Tänzerinne­n aus Mering und die Taekwondo-Kämpfer aus Kissing. Geehrt wurden auch Allround-Talente – Männer und Frauen, die 15-, 20- oder 25-mal das deutsche Sportabzei­chen abgelegt hatten. Nicht zuletzt bekamen Funktionär­e, Vorsitzend­e oder Schützenme­ister, die über viele Jahre ihre Vereine führen, ihre Urkunden und Medaillen.

Um den zahlreich erschienen­en Gästen ihre Sportart näherzubri­ngen, zeigten einige Ringer des TSV Aichach Ausschnitt­e aus ihrem Trainingsp­rogramm. Für die Musik sorgten die Aichacher Stadtmusik­anten.

Mehr Bilder von der Sportlereh­rung finden Sie unter www.aichacher nachrichte­n.de/aich ach

 ??  ??
 ?? Fotos: Sebastian Richly, Brigitte Glas (2) ?? Wurden mit Bronze geehrt – die erfolgreic­hen Leichtathl­etinnen des TSV Aichach: (von links) Marlene Zöttl, Johanna Ostermair, Sandra Kreitmair und Katrin Wörle.
Fotos: Sebastian Richly, Brigitte Glas (2) Wurden mit Bronze geehrt – die erfolgreic­hen Leichtathl­etinnen des TSV Aichach: (von links) Marlene Zöttl, Johanna Ostermair, Sandra Kreitmair und Katrin Wörle.
 ??  ?? Die Jugendarbe­it im Sport funktionie­rt: 36 Jugendlich­e brachten es zu Meistersch­aftsehren in Aichach.
Die Jugendarbe­it im Sport funktionie­rt: 36 Jugendlich­e brachten es zu Meistersch­aftsehren in Aichach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany