Aichacher Nachrichten

Echsheim fiebert Endspiel entgegen

SVE trifft heute Abend in der dritten Runde zur Kreisliga-Relegation in Gebenhofen auf den TSV Firnhabera­u. Was die Elf von Matthias Kefer so stark macht

- VON SEBASTIAN RICHLY

Echsheim Reicherste­in Aller guten sind drei – so könnte das Motto für den SV Echsheim-Reicherste­in lauten. In der dritten und entscheide­nden Runde der Kreisliga-Relegation trifft das Team von Spielertra­iner Matthias Kefer heute in Gebenhofen auf den TSV Firnhabera­u. Der Anpfiff erfolgt um 18.30 Uhr.

Die Aufregung müsste sich bei den Echsheimer­n in Grenzen halten, schließlic­h sind die K.-o.-Spiele ja schon fast zur Routine für den SVE geworden. Zunächst schaltete die Kefer-Truppe den TSV Dasing mit 4:1 aus. Auch das zweite Spiel am Samstag gegen den VfR Foret wurde eine klare Angelegenh­eit (3:0). Gegen Firnhabera­u, den Vizemeiste­r der Kreisklass­e Augsburg Mitte, erwartet der Echsheimer Coach aber ein engeres Spiel. „Das ist eine eingespiel­te Truppe, die extrem abgezockt und körperlich stark ist“, so der 29-Jährige, der sich bei mehre- Trainerkol­legen über den kommenden Gegner informiert hat. Für die Augsburger ist es die dritte Relegation in Folge. Vor zwei Jahren scheiterte das Team von Trainer Jürgen Höfner am SV Münster, vor einem Jahr mussten sie der TSG Untermaxfe­ld den Vortritt lassen. Zuschauer bei beiden Spielen war übrigens Matthias Kefer. „Die wissen also auch genau, was auf sie zukommt. Das wird der große Unterschie­d sein im Vergleich zu den ersten beiden Spielen.“

Die Tatsache, dass die Echsheimer ein Spiel mehr als Firnhabera­u auf dem Buckel haben, sieht der Coach aber nicht als Nachteil. „Wir haben jetzt zwei Mal vor einer beeindruck­enden Kulisse spielen dürfen. Wir haben einfach Bock auf das Spiel und werden wieder unser Bestes geben.“Ganz spurlos ging die Relegation aber nicht am SVE vorbei. „Wir haben den ein oder anderen angeschlag­enen Spieler, aber das sollte schon gehen“, erzählt Kefer. Am Montagaben­d stand nochmals eine lockere Trainingse­inheit auf dem Programm, außerdem kümmerten sich gleich zwei Physiother­apeuten um die Muskeln der Echsheimer Kicker. Damit sollten heute alle fit sein. „Und wenn nicht, habe ich immer noch genug Alternativ­en. Ich vertraue allen Spielern im 18erKader. Sollte einer ausfallen, springt der Nächste ein, das ist unsere Stärke.“

Als zweiten Trumpf merkt Kefer den guten Teamgeist beim SVE an. Der Coach erinnert sich an ein prägendes Ereignis im Wintertrai­ningslager am Gardasee: „Eigentlich sind wir dorthin geflogen, um bessere Bedingunge­n zu haben. Dann hat es aber stark geschneit und der Platz war bedeckt. Wir mussten also gemeinsam die Plätze freischauf­eln, um überhaupt trainieren zu können. Das hat uns noch enger zusammenge­schweißt.“Diesen Teamgeist habe sein Team auch in der Rückrunde und speziell in den Relegatire­n onsspielen ausgezeich­net. „Jeder ist wichtig. Auch unser Torhüter Peter Bauer war ein wichtiger Faktor. Er hat uns gegen Dasing das ein oder andere Mal gerettet und uns gegen Foret vor einem frühen Rückstand bewahrt.“

Ob es auch gegen die relegation­serfahrene­n Augsburger reichen wird, bleibt abzuwarten. Unabhängig vom Ergebnis ist Kefer aber froh, dass die Saison dann endlich vorbei ist. „Es ist dann auch wohltuend, wenn man endlich weiß, in welcher Liga man spielen wird.“Egal, ob die Echsheimer heute jubeln oder trauern, Kefer hat seinem Team versproche­n, etwas später in die Vorbereitu­ng auf die kommende Saison einzusteig­en. Im Falle des Aufstiegs muss der Coach noch ein weiteres Verspreche­n einlösen. Was das genau ist, will der 29-Jährige nicht verraten. „Ich habe das im Wintertrai­ningslager versproche­n, als wir nicht unbedingt auf Aufstiegsk­urs waren.“

 ?? Foto: Sarina Schäffer ?? Zahlreich waren die Echsheimer Fans nach Gundelsdor­f gekommen, um ihr Team anzufeuern. Am Mittwochab­end beim entscheide­nden Relegation­sspiel in Gebenhofen setzt der SVE erneut auf die Unterstütz­ung seiner Fans. Auf die Truppe von Trainer Matthias Kefer...
Foto: Sarina Schäffer Zahlreich waren die Echsheimer Fans nach Gundelsdor­f gekommen, um ihr Team anzufeuern. Am Mittwochab­end beim entscheide­nden Relegation­sspiel in Gebenhofen setzt der SVE erneut auf die Unterstütz­ung seiner Fans. Auf die Truppe von Trainer Matthias Kefer...

Newspapers in German

Newspapers from Germany