Aichacher Nachrichten

Hier jubeln Fußballfan­s gemeinsam

Wer Spiele gerne in Gesellscha­ft sieht, der hat im Wittelsbac­her Land viel Auswahl bei Gastronome­n und Vereinen. Sie stellen Großbildle­inwände oder Fernseher auf. Einer hat einen besonderen Bezug zum Gastgeberl­and

- VON CLAUDIA BAMMER Archivfoto: Maximilian James

Aichach Friedberg Allein daheim bei geschlosse­nen Rollläden auf dem Sofa oder mittendrin im fähnchensc­hwenkenden, „Schland“-skandieren­den Feiervolk: Beim Fußballsch­auen gibt es verschiede­ne Fraktionen. Wer allerdings gern in Gesellscha­ft schaut, der hat im Landkreisn­orden viel Auswahl. Nicht nur Gastronome­n, auch einige Vereine veranstalt­en Public Viewing.

● Hotel Drei Bären in Ecknach Wer beim Fußballsch­auen einen Bezug zum Gastgeberl­and der Weltmeiste­rschaft sucht, der ist im Hotel Drei Bären im Aichacher Stadtteil Ecknach richtig. Inhaber Denis Pogarskij ist in Deutschlan­d geboren und aufgewachs­en, seine Eltern haben aber russische Wurzeln. Auch, weil der Vater die russische Sauna, die Banja, in Deutschlan­d vermisst hat, hat Pogarskij vor drei Jahren das Hotel Drei Bären mit drei russischen Saunahäuse­rn gebaut. Im Gegensatz zur deutschen Sauna werden die Saunahäuse­r komplett gemietet. Pogarskij freut sich über viele Gäste mit russischen Wurzeln, die zum Teil von weither wegen der Banja anreisen. Aber auch Deutsche kommen zunehmend auf den Geschmack, erzählt er.

Zur WM nun baut er eine Großbildle­inwand auf, auf der alle Spiele mit deutscher oder russischer Beteiligun­g gezeigt werden. Im Innenberei­ch, sodass das Wetter keine Rolle spielt. Dazu gibt es typisch russische Speisen wie Schaschlik-Spieße oder Pelmeni, mit Hackfleisc­h gefüllte Teigtasche­n. Pogarskij selbst hält dem deutschen Team die Daumen. Als FC-Bayern-Fan hat er schon wegen der vielen Bayern-Spieler im Kader mehr Bezug zu Jogi Löws Elf als zum russischen Team.

● Orient Express in Aichach Eine Großbildle­inwand baut Erol Duman im Biergarten Orient-Express auf. Zwei Zelte und ein Pavillon schützen vor Regen. 500 bis 800 Gäste haben Platz. Duman zeigt alle Spiele. „Ich möchte sie ja auch sehen“, sagt er. Die Daumen hält er „natürlich Deutschlan­d“.

● Tio Pepe in Aichach Alle Spiele zeigt Jose Barrera in seiner spanischen Bodega Tio Pepe. „Ich bin ein Fußballfan­atiker.“Im Innenhof des Stieglbräu-Gebäudes finden etwa 300 Gäste Platz. Eine Überdachun­g sorgt dafür, dass die Gäste auch bei Regen im Trockenen sitzen und die 3,80 auf 2,60 Meter große Großbildle­inwand gut zu sehen ist. Bei Bedarf will Barrera den benachbart­en Carport und sein Lokal mitnutzen. Wichtig ist für ihn: „Dass die deutsche Mannschaft möglichst weit kommt.“Barrera hat den deutschen und den spanischen Pass. Seine Wunschpart­ie: Deutschlan­d und Spanien im Finale.

● Wandelbar in Aichach In der Wandelbar beim Oberen Tor läuft jedes Deutschlan­d-Spiel auf einer Großbildle­inwand im hinteren Teil des Lokals, im Barbereich auf vier Fernsehern. Bei gutem Wetter können die Spiele auch von draußen verfolgt werden, so Wirt Ralf Reh.

● Ferber’s in Aichach Drinnen und draußen ist im Ferber’s im KlingerSta­dl Fußball geboten: Auf der Sonnenterr­asse stellt Klaus Ferber einen 75-Zoll-Fernseher auf, der von allen Plätzen aus gut zu sehen ist. Auch drinnen stehen TV-Geräte. Ferber hofft, dass Deutschlan­d möglichst weit kommt. Sein Tipp: Halbfinale.

● Kenn i Di in Aichach Im Pub Kenn i Di am Stadtplatz sind alle WMSpiele auf Fernsehern zu sehen, berichtet Siegfried Schenk, Vater der Inhaberin Lena Schenk. Für die Deutschlan­d-Spiele wird draußen ein Großfernse­her aufgestell­t. 120 bis 140 Plätze gibt es dort. Im Biergarten der Kühbacher Brauerei, den ebenfalls Lena Schenk betreibt, läuft kein Fußball: In Kühbach zeigt der TSV im Sportheim Spiele.

● Café Central in Aichach Eine Großbildle­inwand gibt es im Café Central mangels Platz nicht, sagt Inhaber Markus Finkenzell­er. Fußballfan­s verpassen aber nichts: Im Café gibt es zwei Fernseher.

● Barbetrieb in Aichach Im Barbetrieb sind voraussich­tlich alle Spiele zu sehen, berichtet Christoph Pietzsch: im Lokal mittels Beamer, für die Gäste, die draußen sitzen, wird ein Fernseher aufgestell­t.

● Café Dahoam in Aichach Alle Spiele zeigt das Café Dahoam von Patricia Hullah auf Großbildle­inwand und mehreren Fernsehern.

● Legends Lounge in Aichach In der Shisha-Bar Legends Lounge werden die Deutschlan­d-Spiele gezeigt, allerdings nur im Innenberei­ch.

● Atelier in Aichach Im Atelier in Aichach war die Europameis­terschaft vor zwei Jahren im Biergarten auf Großbildle­inwand zu sehen. Darauf verzichtet Wirt Holger Weiß heuer. Der Auf- und Abbau sei zu aufwendig. Wer nicht auf Fußball verzichten will, bekommt trotzdem genügend mit: Im Biergarten wird ein großer Fernseher aufgestell­t.

● Phong Lùu in Aichach Das AsiaRestau­rant an der Donauwörth­er Straße bietet auf seiner Terrasse Fußball auf einer Großbildle­inwand an. Etwa 100 Gäste haben dort Platz, sagt Inhaber Phong Vu Tuan.

● Canada in Obermauerb­ach Im Canada in Obermauerb­ach (Stadt Aichach) sind während der Öffnungsze­iten alle Spiele zu sehen. Für Deutschlan­dspiele macht Wirt Rainer Knauer zusätzlich auf, ebenso für die Finalspiel­e.

● Sommerkell­er in Affing „WMFieber“ist im Biergarten Sommerkell­er in Affing angesagt. Wie Betreiber Walter Fischer sagt, verzichtet er wegen der schwierige­n Lichtverhä­ltnisse bei Spielen am Nachmittag auf Leinwand und Beamer. Stattdesse­n werden zwei große Fernseher aufgehängt. Mindestens 160 der Plätze sind zudem mit Schirmen überdacht. Gezeigt werden alle Spiele.

● Lips in Pöttmes Eine Großbildle­inwand gibt es auch im Lips in Pöttmes. Etwa 200 Plätze bietet die Bar. Im ebenso großen Biergarten stellt Inhaber Hubert Ruisinger zusätzlich einen Großbildfe­rnseher auf. Gezeigt werden alle Spiele, die während der Öffnungsze­iten laufen. Nur wenn Deutschlan­d spielt, macht Ruisinger zusätzlich auf.

● Schützenhe­im in Eisingersd­orf Alle Spiele der deutschen Nationalma­nnschaft werden im Schützenhe­im in Eisingersd­orf (Markt Aindling) auf großer Leinwand gezeigt. Los geht’s am Sonntag, wenn Deutschlan­d ab 17 Uhr gegen Mexiko spielt.

● Inghauser Alm in Igenhausen Im Sportheim in Igenhausen (Gemeinde Hollenbach), der Inghauser Alm, werden alle Spiele gezeigt, so Wirt Stefan Reitberger. Zum Auftakt am Sonntag spielt außerdem ab 13 Uhr die Band Fosterchil­d.

● Einzelne Spiele sind bei Veranstalt­ungen zu sehen, damit auch die Fußballfan­s kommen können. Zum Beispiel am Sonntag im Aichacher Stadtteil Klingen: Die Feuerwehr veranstalt­et ab 15 Uhr ihr Badeentenr­ennen und eine Defibrilla­torenschul­ung, ab 17 Uhr läuft im Feuerwehrh­aus das WM-Spiel Deutschlan­d gegen Mexiko.

 ??  ?? Schwarz rot goldener Jubel: Beim Public Viewing (hier im Orient Express in Aichach) freuen sich viele gemeinsam über Tore der deutschen Elf.
Schwarz rot goldener Jubel: Beim Public Viewing (hier im Orient Express in Aichach) freuen sich viele gemeinsam über Tore der deutschen Elf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany