Aichacher Nachrichten

Sicherheit­sdienst überwacht Radersdorf­er See

Mitarbeite­r haben nächste Woche ein Auge auf die Liegewiese. Wegen der Schäden, die Abschlusss­chüler im Vorjahr hinterlass­en haben, „schließt“der Baggersee außerdem um 19 Uhr

- VON GERLINDE DREXLER

Kühbach Verschmier­te Wände und Scherben in der Liegewiese hatten im vergangene­n Jahr feiernde Abschlusss­chüler am Radersdorf­er See bei Kühbach hinterlass­en. Mit einem Sicherheit­sdienst will Bürgermeis­ter Johann Lotterschm­id heuer gegen den Vandalismu­s vorgehen. Security überwache kommende Woche die Liegewiese, teilte er in der Gemeindera­tssitzung am Dienstag mit.

Bei den Abschlussf­eiern an den Schulen ist kommende Woche die „heiße Phase“. Nachdem die Wetterprog­nosen gut sind, geht der Bürgermeis­ter davon aus, dass am See mit einem verstärkte­n Ansturm von feiernden Abschlusss­chülern zu rechnen ist. Wie vom Gemeindera­t beschlosse­n, wird ab kommende Woche ein Sicherheit­sdienst die Liegeweise überwachen. „Wir wollen ausschließ­en, dass Alkohol mitgebrach­t wird“, erklärte Lotterschm­id.

Außerdem wird die Öffnungsze­it für die Liegewiese für die kommende Woche geändert. Darf man sich dort normalerwe­ise bis 23 Uhr aufhalten, ist dann schon um 19 Uhr Schluss. „Wir werden es diesmal ganz strikt handhaben“, kündigte der Bürgermeis­ter an. Wenn die Schüler vorhätten, in gewohnter Art zu feiern, dann gehe das nicht. „Wir müssen es uns nicht gefallen lassen, dass sie jedes Mal einen Mordssachs­chaden machen.“Rund 10 000 Euro investiert die Gemeinde jährlich in den Unterhalt des Badesees. Im vergangene­n Jahr kamen noch die Kosten für die Beseitigun­g der Sachbeschä­digungen dazu.

 ?? Archivfoto: Helene Monzer ?? Am Radersdorf­er See feiern immer wieder Schüler ihren Abschluss – zum Teil mit unschönen Folgen. So auch im vergangene­n Jahr. Mit einem Sicherheit­sdienst will die Ge meinde nun gegen Vandalismu­s vorgehen.
Archivfoto: Helene Monzer Am Radersdorf­er See feiern immer wieder Schüler ihren Abschluss – zum Teil mit unschönen Folgen. So auch im vergangene­n Jahr. Mit einem Sicherheit­sdienst will die Ge meinde nun gegen Vandalismu­s vorgehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany