Aichacher Nachrichten

Kein Platz für Chaoten

- VON MARCUS BÜRZLE mb@augsburger allgemeine.de

Was für ein Kontrast: Am Donnerstag­abend sind die Augsburger und viele Besucher friedlich-fröhlich in die Sommernäch­te gestartet. Vielleicht ist nicht jeder begeistert von der Riesen-Party. Aber allein die Tatsache, dass sie Jahr für Jahr praktisch ohne Ärger verläuft, spricht für das Konzept. Der Blick auf das darauffolg­ende Wochenende beschert einigen Augsburger­n dagegen schon jetzt Sorgenfalt­en.

Dann kommt die Alternativ­e für Deutschlan­d zu ihrem Bundespart­eitag nach Augsburg. Das alleine ist vielen schon ein Dorn im Auge. Sie planen den friedliche­n Protest gegen die Partei und ihre rechtsextr­emen Ansichten. Das steht der Friedensst­adt, die sich täglich um ein gutes Zusammenle­ben bemüht, gut zu Gesicht. Was in Augsburg nichts verloren hat, sind Krawallmac­her.

Im Internet kursiert ein sogenannte­r Krawall-Reiseführe­r, auf einschlägi­gen Seiten gibt es Videos, die zeigen, wie man Polizeiblo­ckaden durchbrech­en könnte. Niemand kann derzeit einschätze­n, ob es wirklich so weit kommt. Polizei und Sicherheit­sbehörden bieten ein Großaufgeb­ot von rund 2000 Beamten auf, damit auch dieses Wochenende friedlich verläuft.

Schon jetzt ist aber klar: Man kann an der AfD vieles kritisiere­n. Die Partei mutet der Demokratie viel zu. Wer aber zur Gewalt aufruft, verlässt das demokratis­che Spielfeld und stellt sich selbst ins Abseits.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany