Aichacher Nachrichten

Zu viele Enten am Mandlachse­e?

Das beklagen zumindest die Angler. Wasservöge­l sind aber nicht das einzige Thema der Gemeinderä­te im Pöttmeser Bauausschu­ss

- VON ULRIKE EICHER Symboloto: Iris Voracek

Pöttmes Am Mandlachse­e bei Handzell gibt es mittlerwei­le zu viele Enten – das zumindest hat der Angelsport­verein Pöttmes in einem Schreiben an die Gemeinde beklagt, mit dem sich der Bauausschu­ss in seiner Sitzung am Dienstag befasst hat. Der Verein habe darum gebeten, dass sich ein Jäger des Problems annimmt, sagt Peter Fesenmeir vom Bauamt Pöttmes. Dem hat der Bauausschu­ss zugestimmt: Der Jagdpächte­r werde nun damit beauftragt, den Bestand nach der Schonzeit auf ein „verträglic­hes Maß“zu reduzieren, so Fesenmeir.

● Sanierung der Staatsstra­ße Nach den Sommerferi­en steht die Sanierung der Staatsstra­ße 2035 im Bereich von Handzell bis Pöttmes an – dabei wird auch der Kreuzungsb­ereich zur Augsburger Straße und Augsburger Greppe in Pöttmes erneuert. Im Zuge dessen will die Gemeinde die ersten zehn bis 15 Meter der beiden Gemeindest­raßen ausbessern, wie der Bauausschu­ss einstimmig beschlosse­n hat. „Diese weisen schon gewisse Schäden auf“, sagt Fesenmeir. Die Kosten für die Maßnahme werden auf rund 25 000 Euro geschätzt.

● Bedarf der Feuerwehre­n Die Feuerwehre­n des Marktes Pöttmes haben im Bauausschu­ss eine Reihe von Dingen präsentier­t, die beschafft werden müssen. Darunter ein Beamer mit Leinwand, ein Funkempfän­ger, ein Saugschlau­ch oder Kleidungss­tücke. Die Marktgemei­nde Pöttmes übernimmt dafür die Kosten in Höhe von rund 12 000 Euro.

● Streusalz und Bauhoffahr­zeuge Die Marktgemei­nde möchte jetzt schon Streusalz für den kommenden Winter bei einer Firma aus Baden-Württember­g bestellen – zum Preis von 57 Euro netto pro Tonne. Der Pöttmeser Bauhof hat eine Lagerkapaz­ität für Streusalz von 200 Tonnen. Außerdem verkauft der Bauhof für 13000 Euro einen gebrauchte­n Unimog an eine Affinger Firma, nachdem bereits ein neuer beschafft worden ist. Zusätzlich angeschaff­t werden soll in Pöttmes ein Kastenwage­n für den Bauhof für rund

26 000 Euro.

● Neues Schützenhe­im Im Zuge des Neubaus des Schützenhe­ims in Gundelsdor­f müssen einige Stellplätz­e neu gemacht werden. Um diese geplanten Parkplätze gut anfahren zu können, müssen an der betreffend­en Stelle die Bordsteine abgesenkt werden. Ein Teil muss auch neu asphaltier­t werden. Der Ausschuss beschloss, die Materialko­sten dafür zu übernehmen. Der Verein übernimmt die Arbeiten.

● Kirchturmu­hr Gundelsdor­f Pöttmes beteiligt sich an den Kosten des Wartungsve­rtrags für die Glocken, Läutemasch­ine und Turmuhr der katholisch­en Kirche Heilig Kreuz in Gundelsdor­f. Wie der Bauausschu­ss beschlosse­n hat, übernimmt die Gemeinde ein Drittel des Betrags, also etwa 100 Euro im Jahr. Dies sei zuletzt auch in Grimolzhau­sen so gemacht worden, erklärt Fesenmeir: „Und wir wollen das in Zukunft grundsätzl­ich so handhaben, dass wir ein Drittel dieser Kosten übernehmen.“

● Pfarrer Kapfhamer Straße Einige Anwohner der Pfarrer-Kapfhamer-Straße in Schnellman­nskreuth haben beantragt, dass ihre Straße komplett asphaltier­t wird – bisher fehlen gut 100 Meter. Dies sei im Bauausschu­ss länger diskutiert worden, so Fesenmeir. Der Bauausschu­ss will nun zunächst eine Kostenschä­tzung einholen und prüfen, inwieweit die entstehend­en Kosten auf die Anwohner umgelegt werden können. Dann soll der Marktgemei­nderat sich noch einmal mit dem Thema befassen.

● Entwicklun­gssatzung Stuben Der Pöttmeser Weiler Stuben galt bisher baurechtli­ch als Außenberei­ch – was einer weiteren Bebauung im Wege stand. Mit einer Entwicklun­gssatzung, die bereits mehrmals im Gremium Thema war, soll Stuben zum Innenberei­ch gemacht werden. Diese Satzung ist nun im Bauausschu­ss einstimmig beschlosse­n worden. Relevante Einwendung­en dagegen habe es nicht gegeben, sagt Fesenmeir. Die neue Satzung wird nun im Marktboten veröffentl­icht und dann rechtskräf­tig.

● Fahrt des Bauausschu­sses Der Bauausschu­ss des Marktgemei­nderates unternimmt am Donnerstag, 12. Juli, seine zweite Besichtigu­ngsfahrt durch die Gemeinde.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany