Aichacher Nachrichten

Mittelschü­ler starten mit Prüfungen

204 Neuntkläss­ler wollen den „Quali“

- (uj)

Aichach Friedberg Nach den Gymnasiast­en und den Realschüle­rn wird es jetzt auch für die Mittelschü­ler ernst: Am Montag starten sie in die zentralen schriftlic­hen Prüfungen zum qualifizie­renden Abschluss. Los geht’s mit Englisch, gefolgt von Deutsch am Dienstag, Mathe am Mittwoch und den Fächern Physik/Chemie/Biologie (PCB) oder Geschichte/Sozialkund­e/Erdkunde (GSE) am Donnerstag. 204 Neuntkläss­ler stellen sich im nördlichen Landkreis der Herausford­erung: 60 an der Geschwiste­r-Scholl-Mittelschu­le Aichach, 49 an der Mittelschu­le am Lechrain in Aindling, 38 in Pöttmes, 23 in Kühbach, 22 in Sielenbach und zwölf an der Mittelschu­le Hollenbach.

Den Anfang haben die Neuntkläss­ler schon gemacht – mit den Projektprü­fungen zum „Quali“. Die Schüler wurden dabei im Fach Arbeit/Wirtschaft/Technik und in ihrem jeweiligen berufsorie­ntierenden Zweig geprüft – Soziales, Wirtschaft oder Technik. Sie bekamen zum Beispiel ein Szenario geschilder­t und mussten spezifisch­e Aufgaben erfüllen, schildert Brigitte Beck, Schulleite­rin in Aindling. Auch Prüfungen in einigen praktische­n Fächern, die schulinter­n gestellt werden, liefen schon. Nun folgen die zentralen schriftlic­hen Prüfungen. Verpflicht­end für alle sind Deutsch und Mathe. Zwischen Englisch, PCB oder GSE können sich die Schüler entscheide­n. Wählen sie PCB oder GSE, dann haben sie immer noch die Möglichkei­t, in Englisch eine zusätzlich­e Einzelprüf­ung abzulegen.

Übrigens schreiben nicht nur Mittelschü­ler den qualifizie­renden Abschluss – immer wieder nehmen externe Schüler an den Prüfungen teil. In Pöttmes etwa stellen sich auch Schüler der Wirtschaft­sschule den Tests. Und in Kühbach sind heuer ein Realschüle­r und ein Gymnasiast mit dabei – eine Quote, die jedes Jahr ähnlich sei, sagt Schulleite­rin Manuela Grün. Diese Schüler wollen sich absichern, falls es später mal Probleme gibt, erklärt Grün – den qualifizie­renden Abschluss erhalten auch sie nicht automatisc­h nach der neunten Klasse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany