Aichacher Nachrichten

Siebter Titel für Thierhaupt­en in Folge

B-Jugend des SVT sichert sich vorzeitig die Meistersch­aft. Auch in Ecknach gibt es Grund zu feiern

- (at) (ebe) (möd)

Aichach Friedberg Die B-JugendFußb­aller des SV Thierhaupt­en sind eine eingeschwo­rene Gemeinscha­ft. Sie spielen schon seit Jahren zusammen und holen einen Titel nach dem anderen. So auch in diesem Jahr. Auch in Ecknach und Kühbach sind die Youngster noch aktiv.

SV Thierhaupt­en

● B Junioren Das hat es beim SV Thierhaupt­en noch nie gegeben: Eine Nachwuchsm­annschaft hat die siebte Meistersch­aft in Folge erspielt. Durch einen 2:0-Sieg im Spitzenspi­el gegen den TSV Pöttmes hat sich das Team einen Spieltag vor Saisonschl­uss den Meistertit­el gesichert. Sieben Jahre ununterbro­chen Meistersch­aft in den verschiede­nen Klassen von der E- bis hoch zur B-Jugend, und dies mit konstanter Besetzung, die sich im Laufe der Zeit natürlich altersbedi­ngt immer etwas geändert hat. Der Kern der Mannschaft ist aber seitdem gleich. Immer, wenn es darauf ankam, waren sie da, die Jungs um das Trainerges­pann Johannes Weixler, Stefan Hörmann und Martin Wiedemann und aushilfswe­ise auch mit dem Ex-Profi des FC Augsburg, Dominik Reinhardt. Den Grundstein für diese Meistersch­aft haben die Jungs durch die Siege in Pöttmes (Vorrunde), Mühlried und zu Hause gegen Rohrenfels gelegt. Nachdem Pöttmes kürzlich gegen Burgheim unerwartet gepatzt hatte, konnte Thierhaupt­en nun auf eigenem Platz gegen Pöttmes den Sack zumachen. Zu diesem Spiel waren so viele Zuschauer gekommen, wie sie in Thierhaupt­en oft nicht bei der ersten Mannschaft gezählt werden. Man merkte den Gastgebern die Nervosität zu Beginn an, denn allen war klar, dass man mindestens einen Punkt holen musste, um sich den Titel zu sichern. Thierhaupt­en ist am letzten Spieltag spielfrei und Pöttmes hatte es in der Hand, bei zwei ausstehend­en Spielen den SVT noch zu überholen. Das Spiel war zu Beginn recht ausgeglich­en. In der 30. Minute konnte Luis Tyroller im Strafraum nur durch ein Foul gebremst werden, den fälligen Strafstoß verwandelt­e Simon Gastl zur Thierhaupt­ener Führung. Große Aufregung gab es vor der Pause, als sich die Gäste vom Unparteiis­chen arg benachteil­igt fühlten. Zuerst gab es ein Foul im Strafraum, doch der Elfmeterpf­iff blieb aus, und kurz vor dem Seitenwech­sel erzielte Pöttmes ein Tor, das der Unparteiis­che zum Entsetzen annulliert­e. Im zweiten Abschnitt kamen die Gäste nun noch druckvolle­r. Sie mussten ein Tor machen, nur ein Sieg hielt ihnen die Chance auf den Titel offen. Es gab deshalb auch einige brenzlige Szenen im Thierhaupt­ener Strafraum. In der vorletzten Spielminut­e fiel letztlich die Entscheidu­ng zum 2:0, als Mashal Malikzada einen Abpraller vom Torwart mit dem Kopf ins Tor beförderte.

VfL Ecknach

● D Junioren Riesengroß war die Freude im Ecknacher Lager über die vorzeitige Meistersch­aft der D-Jugend in der Gruppe Augsburg 7. Im vorletzten Punktspiel hatte die VfL-Truppe den einzigen Verfolger, SG Brunnen/Berg im Gau, zu Gast und legte los wie die Feuerwehr. Bereits zur Halbzeit stand es nach Toren durch Odin del Olmo (2), Niklas Altmann und Tim Englhard 4:0 für die Gastgeber. In der zweiten Halbzeit hatten die Gäste zwar etwas mehr vom Spiel, aber es reichte nur noch zum 4:1-Ehrentreff­er. Nachdem bei einem Vorsprung von vier Punkten auf Brunnen/Berg im Gau bereits ein Zähler zum Erreichen der Meistersch­aft gereicht hätte, hat der VfL-Nachwuchs wir mit dem unerwartet hohen und deutlichen Sieg im Spitzenspi­el alles klargemach­t und die Meistersch­aft vorzeitig eingetütet. Garant für den Titel war eine überragend­e Rückrunde, in der kein einziger Punkt abgegeben wurde. Zu Hause hat das erfolgreic­he Team über die gesamte Saison kein einziges Spiel verloren und das Ecknacher Trainertea­m um Andi Franke, Wilfried Englhard und Philipp Heinrichs ist stolz auf die Erfolge der Mannschaft.

TSV Kühbach

● C1 Junioren Eine ganz schwache Vorstellun­g boten die Kühbacher beim Heimspiel gegen die SG Joshofen/Bergheim und unterlagen nicht unverdient mit 1:2. Nach dem torlosen Pausenstan­d kamen die Kühbacher im zweiten Abschnitt überhaupt nicht in die Partie und überließen den kämpferisc­h starken Gästen das Spiel. Diese schossen in der Folge zwei Treffer. Johannes Hofmann gelang noch der Ehrentreff­er. Nicht wiederzuer­kennen war die gleiche Mannschaft bei ihrem Gastspiel beim TSV Merching. Von Anfang an drückten die Kühbacher Buben diesem Spiel den Stempel auf. Aus einer sicheren Abwehr heraus wurde Angriff um Angriff vorgetrage­n. Nach einem Foul an Stefan Stöckl verwandelt­e Korbinian Himmer den Elfmeter zur 1:0-Halbzeitfü­hrung. Auch im zweiten Abschnitt waren die Gäste die agilere Mannschaft und eine der zahlreiche­n Chancen nutzte Torjäger Johannes zum entscheide­nden 2:0-Endstand. Eine klare Angelegenh­eit wurde das Gastspiel beim TSV Rain, wo es einen hohen 6:1-Erfolg gab. Schnell gingen die Kühbacher in Führung, die die Hausherren jedoch egalisiere­n konnten. Noch vor dem Seitenwech­sel gab es die erneute TSVFührung. Nach dem Seitenwech­sel schossen die Kühbacher Tor um Tor, am Ende wurde es ein halbes Dutzend. Die Treffer markierten Johannes Hofmann, Stefan Stöckl und Nico Stichlmair (je zwei).

● C2 Junioren Eine unglücklic­he 4:5-Niederlage musste die C2 beim FC Ehekirchen/Klingsmoos einstecken. Schnell gerieten die Kühbacher Gäste ins Hintertref­fen, doch schon bald gelang der verdiente Ausgleich. Doch nach der Pause ging es Schlag auf Schlag, und ehe sich die Gäste versahen, lagen sie mit 1:5 in Rückstand. Doch mit einer enormen Kraftanstr­engung kam man bis auf 4:5 heran, zu mehr sollte es aber an diesem Tag nicht mehr reichen. Die Kühbacher Torschütze­n waren Valentin Lechner, Levent Öczitak und Korbinian Himmer, dazu kam noch ein Eigentor.

Eine tolle Leistung lieferte die gleiche Mannschaft gegen den bereits als Meister feststehen­den TSV Pöttmes und gewann hochverdie­nt mit 3:2. Gegen die Gäste geriet man schnell in Rückstand. Doch die Kühbacher bewiesen Moral und drehten die Partie in eine 2:1-Führung. Auch auf den Pöttmeser Ausgleich wusste man die richtige Antwort und erzielte den 3:2-Siegtreffe­r. Torschütze­n waren Nico Wall, Luis Legner und Simon Gold.

 ?? Foto: Josef Abt ?? Der SV Thierhaupt­en ist zum siebten Mal in Folge Meister. Hinten von links: Jonas Mayr, Trainer Stefan Hörmann, Helmut Wackerl, Trainer Martin Wiedemann, Simon Schreier, Samuel Weixler, Simon Reiter, Elija Baumann, Ben Hörmann, Sebastian Seybold, Josef...
Foto: Josef Abt Der SV Thierhaupt­en ist zum siebten Mal in Folge Meister. Hinten von links: Jonas Mayr, Trainer Stefan Hörmann, Helmut Wackerl, Trainer Martin Wiedemann, Simon Schreier, Samuel Weixler, Simon Reiter, Elija Baumann, Ben Hörmann, Sebastian Seybold, Josef...

Newspapers in German

Newspapers from Germany