Aichacher Nachrichten

Doppel Sechs: Wichtige Spieler im Mittelfeld

Heute geht es in der kleinen WM-Serie noch einmal um Nummern und Aufgaben

- »

Fußballexp­erten unter sich sagen manchmal solche Sachen: „Meinst du, Deutschlan­d spielt heute mit Doppel-Sechs?“– „Ja, ich denke schon. Mit Toni Kroos und Sami Khedira.“Diese beiden sind Mittelfeld­spieler Knicke knacke, zicke zacke, schau heraus, da läuft die Maus, hat ein graues Fell, die Äuglein, die sind hell.

Wir wollen spielen, uns im Wasser abkühlen, haben viel Freude und Spaß, unser Opa trinkt seine kühle Maß, schön ist unser Leben, wir wollen anderen die Freude abgeben. Greta, 11, Marta, 9, und Lotta, 6 in der deutschen Nationalma­nnschaft. Man kann auch sagen: Sechser. Diese Bezeichnun­g entstand vor längerer Zeit. Früher richteten sich die Nummern der Kicker danach, wo sie auf dem Feld spielten. Der zentrale Mittelfeld­spieler hatte oft die Nummer sechs.

Mit Doppel-Sechs ist heute gemeint: Es gibt zwei Kicker auf dieser Position. Sie sind ziemlich wichtig, denn sie sind für die Verbindung zwischen Abwehr und Angriff zuständig. Sie sichern zum einen das Zentrum des Feldes gegen Angriffe des Gegners. Zum anderen starten sie durch präzise Pässe nach vorne die Angriffe des eigenen Teams.

Manchmal sind die Rollen zwischen den beiden Sechsern aufgeteilt: Der eine soll ein bisschen weiter vorne spielen, näher bei den Stürmern. Und der andere etwas weiter hinten, näher an der Abwehr. (dpa) Greta, Marta und Lotta Fischer sind drei Schwestern und wohnen im Landkreis Augsburg. Gemeinsam haben sie dieses schöne Gedicht geschriebe­n.

Schreibst du auch gerne Gedichte? Wir drucken in der Rubrik „Das Gedicht der Woche“Reime von Kindern ab. Schick uns dein Gedicht einfach per Mail an capito@augsburger-allgemeine.de. Wir freuen uns darauf!

 ??  ?? Hier ist ganz viel Platz, damit du etwas zu dem Gedicht malen kannst.
Hier ist ganz viel Platz, damit du etwas zu dem Gedicht malen kannst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany