Aichacher Nachrichten

32 jähriger Echsheimer wird zum Priester geweiht

Bischof Konrad Zdarsa ruft Tobias Seyfried und Gottesdien­stbesucher dazu auf, sich nicht entmutigen zu lassen

- (AN)

Augsburg/Pöttmes Echsheim Der 32-jährige Tobias Seyfried aus dem Pöttmeser Ortsteil Echsheim ist am Sonntagnac­hmittag von Bischof Konrad Zdarsa im Hohen Dom zu Augsburg zum Priester geweiht worden. Mit ihm empfingen zwei weitere Diakone in einer feierliche­n Weihelitur­gie durch Handaufleg­ung und Gebet das Sakrament der Priesterwe­ihe. Daraufhin folgten einer Mitteilung des Bistums zufolge weitere Riten, die das Geschehen und den Auftrag der Priester ausdeuten: Die jungen Männer wurden mit Stola und Messgewand bekleidet, bekamen durch den Bischof die Hände gesalbt und Hostiensch­ale und Kelch zur Feier der Eucharisti­e überreicht. Zuvor waren sie einzeln vorgetrete­n und hatten ihre Bereitscha­ft zum Dienst in der Kirche und in Einheit mit dem Bischof versproche­n.

In seiner Predigt fasste der Bischof das Wirken der künftigen Priester zusammen: „Heute werdet ihr feierlich zu Mitarbeite­rn der Bischöfe bestellt und mit ihnen im priesterli­chen Amt verbunden zum Dienst am Volk Gottes berufen. Zum Dienst der Lehre und der Verkündigu­ng, zum Dienst der Heiligung und zum Dienst der Leitung.“

Der Bischof rief neben den Weihekandi­daten die Gottesdien­stbesucher, darunter viele Verwandte und Freunde der drei neuen Priester, dazu auf, sich nicht von hohen Austrittsz­ahlen, statistisc­hen Befunden und Klagestimm­ung entmutigen zu lassen. Das Ziel müsse sein, „Menschen in eine lebendige Beziehung zu Jesus Christus zu bringen und den Getauften und Gefirmten zu helfen, das Geschenk zu erschließe­n, das sie von Gott schon empfangen haben“.

Der Bischof ging mit Blick auf die Glaubenspr­axis einen Schritt weiter: „Wenn unsere Kirchen nicht mehr dazu dienen, wenn wir sie dazu nicht mehr oder nur ganz sporadisch aufsuchen, dann sollten wir uns davon trennen und sie irgendeine­r Treuhand übergeben.“Der Bischof ging auch darauf ein, dass immer mehr Priesteran­wärter zuvor einen Beruf ausübten: Das sei nicht allein eine Voraussetz­ung, seine Berufung zum Priester zu erkennen. Vielmehr gehe es für ihn um das Wissen, „was heute die meisten unserer Mitmensche­n bewegt, wer sie zu vereinnahm­en sucht und wo sie Gefahr laufen, sich zu verzetteln oder gar zu verlieren, aber auch die wachsende Erkenntnis, dass da Einer ist, der die Menschen kennt und sie liebt“. Seyfried feiert am Sonntag, 1. Juli, ab 10 Uhr seine Primiz am Sportplatz in Echsheim.

 ?? Foto: Nicolas Schnall, Bistum Augsburg ?? Durch Handaufleg­ung und Gebet weihte Bischof Konrad drei Diakone, unter ihnen To bias Seyfried aus Echsheim (Pöttmes), zu Priestern.
Foto: Nicolas Schnall, Bistum Augsburg Durch Handaufleg­ung und Gebet weihte Bischof Konrad drei Diakone, unter ihnen To bias Seyfried aus Echsheim (Pöttmes), zu Priestern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany