Aichacher Nachrichten

Berthold Mayer ist der neue Chef Vermesser

In Zeiten der Digitalisi­erung sieht der 57-Jährige aus Neuburg die Behörde gut gewappnet für die Zukunft

- VON ULRIKE EICHER

Aichach Das Amt für Digitalisi­erung, Breitband und Vermessung in Aichach hat einen neuen Leiter: Berthold Mayer hat die Stelle von Gebhard Jarde übernommen. Die feierliche Übergabe ist zwar erst für den 16. Juli geplant, seit Anfang März aber ist Mayer bereits im Amt. „Und ich fühle mich schon sehr wohl“, sagt der 57-Jährige aus Neuburg an der Donau.

Mayer kam schon in jungen Jahren zum Vermessung­swesen. An sein Studium der Geodäsie – der Lehre von der Erdvermess­ung – an der Technische­n Universitä­t München schloss er ein Referendar­iat an der bayerische­n Vermessung­sverwaltun­g an. Nach zwei Jahren in einem privaten Ingenieurb­üro kehrte er zum Staat zurück. Von 1991 bis 1995 war Mayer Gruppenlei­ter an der Nebenstell­e Gunzenhaus­en des Vermessung­samts Weißenburg. Anschließe­nd wechselte er ans Ingolstädt­er Vermessung­samt, wo er bis 2003 den Schrobenha­usener Raum betreute. Von 2004 bis 2013 war der Neuburger stellvertr­etender Leiter am Vermessung­samt in Pfaffenhof­en an der Ilm. Anschließe­nd wechselte er ans Landesamt für Digitalisi­erung, Breitband und Vermessung, wo er an der Regionalab­teilung Süd das Referat „Controllin­g und Qualitätsm­anagement“leitete. In dieser Funktion war er für die schwäbisch­en und oberbayeri­schen Vermessung­sämter zuständig. Seit März nun leitet Mayer selbst eines von ihnen. „Viel von dem, was ich in München gelernt habe, kann ich jetzt in Aichach anwenden“, sagt der Neuburger, der Vater von erwachsene­n Drillingen ist.

Als Vorgesetzt­er versteht er sich eher als „Teammanage­r“, denn als „klassische­r Chef“: „Mir ist ein offener Umgang ganz wichtig, jeder soll gerne in die Arbeit kommen“, sagt der 57-Jährige. Einen „kurzen Draht“möchte er auch zu den Kommunen, zum Landratsam­t und zu anderen Behörden aufbauen und pflegen. Fürs erste Jahr als Amtsleiter hat er unter anderem auch bauliche Maßnahmen ins Auge gefasst: Der Brandschut­z im Amt müsse verbessert und eine Dusche eingebaut werden. Auch eine neue Schließanl­age für die Eingangstü­r sei gewünscht. 32 Mitarbeite­r hat Mayer nun an seiner Seite. Zu den Hauptaufga­ben seines Amts zählt die Katasterve­rmessung – 2017 etwa wurden in Aichach rund 400 Grundstück­svermessun­gen und rund 800 Gebäudeein­messungen erledigt. Das Team unterstütz­t aber auch Kommunen beim Breitbanda­usbau und arbeitet mit dem Amt für ländliche Entwicklun­g zusammen, wenn es beispielsw­eise um Flurberein­igungen geht. Die Digitalisi­erung gehört erst seit einigen Jahren zu den Aufgabenbe­reichen des Vermessung­samts – 2014 wurde es umbenannt in Amt für Digitalisi­erung, Breitband und Vermessung.

Ein „Umbruch“, für den die Behörde gut gewappnet sei, wie der neue Aichacher Amtsleiter sagt. Mayer ist stolz darauf, ein Teil dieses „sehr innovative­n“Amts zu sein: „Die Digitalisi­erung ist in aller Munde. Und wir sind mittendrin.“

 ?? Foto: Eicher ?? Berthold Mayer leitet seit März das Ver messungsam­t in Aichach.
Foto: Eicher Berthold Mayer leitet seit März das Ver messungsam­t in Aichach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany