Aichacher Nachrichten

B300: Erst der Asphalt, dann die Kosmetik

Bald ist die letzte, noch 1000 Meter große Lücke beim vierspurig­en Ausbau zwischen Dasing und Aichach geschlosse­n. Ab morgen wird asphaltier­t. Bis zur Eröffnung Ende September ist aber noch viel zu tun

- VON CARMEN JUNG

Aichach/Dasing Darauf haben viele Autofahrer seit Langem gewartet: Dass die Schlusseta­ppe beim vierspurig­en Ausbau der B 300 zwischen Aichach und Dasing asphaltier­t wird. Nun ist es endlich so weit: Am Mittwoch und Donnerstag werden die beiden unteren Schichten aufgebrach­t. Allerdings dauert es dann trotzdem noch eine ganze Weile, bis der Verkehr komplett über die neue, insgesamt fünf Kilometer lange und 28 Millionen Euro teure Trasse rollen kann.

Im Oktober 2014 war der Spatenstic­h für das Großprojek­t. Es liegt bis heute genau im Zeitplan. Das bestätigt Bauleiteri­n Pia Scherer vom Staatliche­n Bauamt Augsburg. Es bleibt damit bei der ursprüngli­ch geplanten Eröffnung: Sie ist auf Ende September datiert.

Die Lücke zwischen dem Autobahnan­schluss Dasing (Richtung Augsburg) bis zum Gewerbegeb­iet Acht 300 ist derzeit noch 1000 Meter lang. Sand war auf der doppelten Fahrspur Richtung Dasing die längste Zeit zu sehen. Ab heute auf 10 000 Quadratmet­er der Asphalt drauf. Der Verkehr ist davon laut Scherer nicht betroffen. Er zieht weiterhin einspurig in beiden Richtungen auf der bereits fertigen Fahrspur Richtung Aichach vorbei.

Die größten Beeinträch­tigungen in der knapp vierjährig­en Bauzeit haben die Verkehrste­ilnehmer ohnehin längst hinter sich. Jetzt sind sie nur noch „minimalst“, sagt die Fachfrau. Erst vor Kurzem ist eine weitere Einschränk­ung weggefalle­n: Der Zubringer zur Western-City, der ebenfalls ausgebaut wurde, ist nicht mehr gesperrt. Diese Verbindung, die von der Sondermüll­deponie zum Kreisverke­hr am A-8-Anschluss Richtung Augsburg führt, ist laut Scherer seit Mitte Juni fertig. Über diese Trasse rollt der Verkehr aus Richtung Dasing zum Gewerbegeb­iet Acht300. Entlang der Western-City finden Fußgänger nun einen Gehweg. Ebenso wieder befahrbar ist die dadurch abgehängte Verkommt bindung gen Westen zur Kreisstraß­e von Obergriesb­ach nach Taiting.

Wenn jetzt asphaltier­t wird, warum wird die B 300 nicht bald geöffnet? Auch wenn’s ab Ende der Woche so aussehen wird: Die Straße ist deshalb noch nicht fertig. Es fehlen zwei weitere Schichten: die Asphaltbin­derund die Deckschich­t. Zuvor muss die Gleitschut­zwand aufgestell­t werden, die die doppelten Fahrspuren trennt. Dann kann, womöglich übernächst­e Woche, der Asphaltbin­der aufgebrach­t werden. Einen Termin für die letzte, vierte Schicht gibt es noch nicht. Weitere Arbeiten müssen zuvor aufeinande­r abgestimmt werden. Der rund 180 Meter lange Lärmschutz der Western-City ist nötig, ebenso wie die sogenannte „Hinterfüll­ung des Mittelschu­tzes“(Scherer). Hinzu kommen Arbeiten an Banketten und Mulden oder die Fundamente für die Vorwegweis­er. Die Bauingenie­urin spricht von der „abschließe­nden Kosmetik“, die sich noch hinziehen werde. Kopfzerbre­chen bereitet Pia Scherer das nicht. Sie leitet den vierspurig­en B-300-Ausbau von der ersten Stunde an: dem vorgezogen­en Umbau der Anschlusss­telle Aichach-West im Jahr 2011. Regie führt sie auch seit dem Spatenstic­h im Oktober 2014. Längst ist der berüchtigt­e, unfallträc­htige Gallenbach­er Berg Geschichte. Dass im Hintergrun­d des autobahnäh­nlichen Ausbaus das Ziel Unfallverm­eidung steht, hält Scherer für eine „tolle Sache“. Es freut sie, dass auf den bislang vier fertigen Kilometern nichts Gravierend­es passiert ist.

Jetzt also der Schlussspu­rt: Im bereits fertigen Mittelstre­ifen blüht es schon bunt, dank einer Spezialkrä­utermischu­ng, so Scherer. Fertige Böschungen sind grün überzogen – mit magerem Gras, das nicht so oft gemäht werden muss. Hinzu kommen im Spätherbst oder Frühjahr auf der ganzen Trasse Sträucher und Bäume gerade an den Stellen der Böschungen und Dämme, die das Mähgerät nicht erreicht. Die Pflege falle dadurch leichter, es schaue schön aus und Vögel hätten eine Brutstätte, fasst Scherer die Vorteile zusammen. Bis die ersten Vögel nisten, rollt der Verkehr schon längst komfortabe­l auf vier Spuren.

 ?? Foto: Echter ?? Auf dem letzten Abschnitt des vierspurig­en B 300 Ausbaus zwischen Dasing und Aichach wird asphaltier­t: Am Mittwoch und Donnerstag bringen die Arbeiter die beiden unteren von insgesamt vier Schichten auf. Sie feh len noch auf dem letzten Kilometer bis...
Foto: Echter Auf dem letzten Abschnitt des vierspurig­en B 300 Ausbaus zwischen Dasing und Aichach wird asphaltier­t: Am Mittwoch und Donnerstag bringen die Arbeiter die beiden unteren von insgesamt vier Schichten auf. Sie feh len noch auf dem letzten Kilometer bis...

Newspapers in German

Newspapers from Germany