Aichacher Nachrichten

Ein Stelldiche­in der Horn Elite

Benjamin Liebhäuser bringt Solisten der Spitzenorc­hester nach Friedberg

-

ihrer Hütte zusammen und geben anschließe­nd ein Konzert in Liebhäuser­s Heimatstad­t: Von Händels Barockoper „Rinaldo“über den Triumphmar­sch aus Verdis Aida bis zu „More Than Words“der Rockband Extreme reicht der musikalisc­he Bogen, den sie am Sonntag, 28. Oktober, in der Stadtpfarr­kirche St. Jakob spannen. Alle Stücke wurden exklusiv für die Hörner arrangiert.

Liebhäuser ist in Musikerkre­isen der Region wohlbekann­t: 42 Jahre lang war die Mutter Monika Organistin, Chorleiter­in und Orchesterd­irigentin in St. Pankratius in Lechhausen. Auch daheim in Wulfertsha­usen spielte die Musik eine große Rolle. Mit zehn Jahren erhielt Benjamin Liebhäuser seinen ersten Hornunterr­icht, mit 13 wechselte er auf das Augsburger Leopold-Mozart-Konservato­rium. Auch wenn es ihn beruflich in eine andere Richtung zog – der 43-Jährige ist Geschäftsf­ührer eines Berliner Buchverlag­s – so musizierte er doch mit internatio­nalen Größen wie Martha Mödl oder Dimitri Ashkenazy.

Seine guten Kontakte sorgen auch dafür, dass Solisten von führenden Orchestern in Friedberg zu hören sind: Paolo Mendes von den Berliner Philharmon­ikern, Carsten Duffin vom Symphonieo­rchester des Bayerische­n Rundfunks, Ozan Çakar vom Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, Pascal Deuber vom Philharmon­ischen Staatsorch­ester Hamburg und Luise Bruch vom ORF Radio Symphonieo­rchester Wien. Im Großen Hornensemb­le finden sich 55 Musikerinn­en und Musiker unter dem Dirigat von Andreas Thon. Zwei weitere Friedberge­r sind mit von der Partie: Stefan Dietze und Maximilian Fürst.

Um die Teilnahme gab es ein regelrecht­es Wettrennen, freut sich der Initiator. In einer Rundmail informiert­e er seine Freunde über seine Pläne, die gemeinsame­n Hüttenwoch­enenden wieder aufleben zu lassen. Wer macht mit? Binnen 90 Sekunden waren alle Plätze belegt. Vom 26. bis 29. Oktober wird gemeinsam musiziert, gelacht, gegessen und getrunken.

Termin Das Konzert findet am Sams tag, 28. Oktober, um 16 Uhr in St. Ja kob in Friedberg statt. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

 ?? Foto: Benjamin Ganzenmüll­er ?? Benjamin Liebhäuser liebt die Musik und das Horn, das im Mittelpunk­t eines Herbstkonz­erts in Friedberg stehen wird.
Foto: Benjamin Ganzenmüll­er Benjamin Liebhäuser liebt die Musik und das Horn, das im Mittelpunk­t eines Herbstkonz­erts in Friedberg stehen wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany