Aichacher Nachrichten

Todtenweis feiert zwei Tage lang

Seit 200 Jahren herrscht kommunale Selbstverw­altung in der Gemeinde. Das Fest findet am Wochenende rund um die Linde statt

- (brs)

Todtenweis Die Gemeinde Todtenweis feiert am Wochenende, 30. Juni/1. Juli, ein Fest: Seit 200 Jahren verwaltet sich die Kommune selbst, ebenso lange ist die Gebietskör­perschaft nicht verändert worden und 985 Jahre gibt es den Ort Todtenweis dann schon. Zu diesem Anlass werden die Todtenweis­er Ortsverein­e und Gruppierun­gen den Besuchern entlang der Straße vom Rathaus bis zum Heimatmuse­um verschiede­ne Leckereien und Getränke anbieten.

Die Mitglieder der Vereine sorgen auch für ein Unterhaltu­ngsprogram­m. Die Schützen bieten einen Blasrohrsc­hießwettbe­werb an und am Stand der Pfarrei gibt es „Hau den Lukas“. Ein Zauberer sorgt für Unterhaltu­ng, bei den Reserviste­n gibt es Holzschnit­zereien. Die Ellgauer Bulldogfre­unde zeigen ihre Oldies und die Kräuterurs­el beim Gartenbauv­erein weiß Rat und Hilfe in Sachen Kräuter.

Eröffnet wird das Fest am Samstag, 30. Juni, um 17 Uhr mit Böllerschü­ssen an der Linde. Es gibt einen Empfang der Vereine mit den Fahnenabor­dnungen. Dazu spielt der Musikverei­n Aindling. Ebenso ab 17 Uhr beginnt der Standbetri­eb der Vereine. Um 17.30 Uhr wird Bürgermeis­ter Konrad Carl den Bieranstic­h vornehmen und das Bier aus diesem Fass anschließe­nd als Freibier an die Gäste ausschenke­n. Von 20 bis 22 Uhr unterhalte­n die jungen Altbairisc­hen die Gäste.

Am Sonntag, 1. Juli, treffen sich die Vereine um 9.30 Uhr an der Linde zum Abmarsch zur Pfarrkirch­e. Um 10 Uhr beginnt der Festgottes­dienst in der Pfarrkirch­e St. Ulrich und Afra.

Bürgermeis­ter Konrad Carl hält ab 11 Uhr seine Begrüßungs­ansprache, auch Landrat Klaus Metzger spricht an diesem Vormittag. Gleichzeit­ig beginnt der Standbetri­eb. Um 15 Uhr wird die Ausstellun­g im Heimatmuse­um (Gruinhaus) eröffnet. Josef Kodmeir und Franz Riß begrüßen die Gäste. Von 12 bis 18 Uhr steht Unterhaltu­ng mit dem Zauberer Werner Link auf dem Programm, um 19 Uhr ist das Festende mit Ausklang bei den Vereinen geplant. An beiden Tagen findet eine Typisierun­gsaktion der DKMS statt (wir berichtete­n). Samstag können sich Interessie­rte von 19 bis 20.30 Uhr in die Spenderdat­ei aufnehmen lassen und Sonntag von 14 bis 16 Uhr.

 ?? Foto: Sofia Brandmayr ?? Herausgepu­tzt wird der Dorfplatz mit der Linde in Todtenweis zum Dorffest mit Jubiläum.
Foto: Sofia Brandmayr Herausgepu­tzt wird der Dorfplatz mit der Linde in Todtenweis zum Dorffest mit Jubiläum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany