Aichacher Nachrichten

Polizei sucht weiter nach Aufnahmen vom Großbrand

Die Kripo ermittelt, die Caritas schaut bereits wieder nach vorn

- VON JÖRG HEINZLE

Nach dem Großbrand des CaritasSoz­ialzentrum­s in Göggingen sucht die Polizei Fotos und Videoaufna­hmen von dem Feuer. Bis zum Donnerstag­nachmittag hätten bereits rund ein Dutzend Zeugen den Ermittlern entspreche­ndes Material zur Verfügung gestellt, sagt Polizeispr­echer Siegfried Hartmann. Allerdings hoffe man bei der Kripo darauf, dass sich in den nächsten Tagen noch mehr Zeugen melden.

Bei dem Feuer am Sonntagabe­nd ist das Sozialzent­rum in der Depotstraß­e so massiv beschädigt worden, dass es abgerissen und neu gebaut werden muss. Bei der Caritas geht man aktuell von einem Schaden im einstellig­en Millionenb­ereich aus. Das katholisch­e Hilfswerk will an diesem Freitag bekannt geben, wie es in den nächsten Wochen und Monaten weitergeht. In dem Gebäude waren ein Möbel- und Kleiderlag­er, ein Café, Beratungss­tellen und Büros untergebra­cht.

Die Kripo geht inzwischen dem Verdacht nach, dass ein Brandstift­er das Feuer gelegt haben könnte. Da- für spricht offenbar, dass sich der Brand sehr schnell entwickelt hat. Von den Fotos und Filmen erhoffen sich die Ermittler neue Hinweise – auch auf einen eventuelle­n Tatverdäch­tigen. Bei der Kriminalpo­lizei ist eine elfköpfige Ermittlung­sgruppe eingericht­et worden. Es seien auch Aufnahmen nützlich, die nicht direkt das brennende Gebäude zeigen, sondern die im Umfeld, zum Beispiel an der Polizeiabs­perrung an der Gögginger Straße, entstanden sind, sagt Sprecher Siegfried Hartmann. Die Polizei hat ein InternetPo­rtal eingericht­et, über das Fotound Videodatei­en an die Kripo übermittel­t werden können. ⓘHinweise

Das Internet Portal der Po lizei zum Hochladen von Filmen und Fotos ist zu finden unter der Internetad­res se: https://medienuplo­ad portal01.po lizei.bayern.de. Hinweise von Zeugen nimmt die Kripo Augsburg an unter der Telefonnum­mer 0821/323 3810.

 ?? Foto: Ulrich Wagner ?? Die riesige Rauchwolke über dem bren  nenden Sozialzent­rum der Caritas war am Sonntagabe­nd überall in der Stadt zu sehen.
Foto: Ulrich Wagner Die riesige Rauchwolke über dem bren nenden Sozialzent­rum der Caritas war am Sonntagabe­nd überall in der Stadt zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany