Aichacher Nachrichten

Es geht um mehr als eine Brücke

- VON STEFAN KROG skro@augsburger allgemeine.de

Die jetzt aufkommend­e Diskussion über einen neuen Lechsteg im Siebentisc­hwald ist keine Gespenster­debatte, auch wenn es auf den ersten Blick so wirkt: Formal wird momentan ja nur darüber diskutiert, ob das Projekt im Stadtentwi­cklungskon­zept auftauchen soll. Das Papier zeigt strategisc­h auf, wie die Stadt sich von Verkehr über Ökologie bis zum Sozialsekt­or aufstellen möchte und wird am Ende hunderte von Einzelmaßn­ahmen benennen.

Sollte der Bauausschu­ss entscheide­n, dass der Lechsteg ins Konzept kommt, ist das noch kein Beschluss zum Bau. Papier ist bekannterm­aßen geduldig. Gleichwohl wäre es eine erste Weichenste­llung. Die Stadt wird, wenn sie sich nicht dem Vorwurf aussetzen will, einen Papiertige­r produziert zu haben, früher oder später bei den Einzelproj­ekten etwas vorzeigen müssen. Der Lechsteg als sehr konkretes Projekt, das seit Jahrzehnte­n in der Diskussion ist, wird sicher besonders im Blickpunkt stehen.

Inhaltlich lassen sich alle Argumente hören. Ausgeklamm­ert in der ganzen Diskussion wurde bisher, dass es mit dem Bau eines Stegs nicht getan wäre, wenn man dauerhaft Pendler auf die Strecke ziehen will. Wie sieht es mit der Frage der Wegebeleuc­htung aus, wenn die Achse außerhalb des Sommers genutzt werden soll? Und was ist im Winter bei Schnee? Diese Punkte gehören ehrlicherw­eise jetzt schon mitdiskuti­ert.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany